Seite 1 von 1

leichtere Formulierung gesuch

Verfasst: 18.05.2020, 11:12
von Gast
Guten Tag liebes Forum,

ich muss sinngemäß schreiben:

"Sie werden dich an ihrer statt aussuchen".

Das aber, klingt mir zu gehoben und passt nicht gut. Leider finde ich keine grammatikalisch korrekte Alternative die trotzdem noch flüssig klingt und den Satz geschmeidig hält. Der Satz (wörtliche Rede) soll keinesfalls länger oder umständlicher werden, eigentlich gefällt mir das "an ihrer statt" auch recht gut, passt aber nicht zu der Figur, die es sagt. Es ist eine einfache Figur, die etwas wie "an ihrer statt" nicht sagen würde, auch weil es ein wenig veraltet klingt. :hm:

Wer mag helfen? Wer hat Ideen? Danke!

:doof:

Re: leichtere Formulierung gesuch

Verfasst: 18.05.2020, 12:02
von Wortdesignerin
Gast hat geschrieben:
18.05.2020, 11:12
"Sie werden dich an ihrer statt aussuchen".

Code: Alles auswählen

„Sie werden dich anstatt sie auswählen.“
oder:

Code: Alles auswählen

„Sie werden dich an ihrer Stelle auswählen.“
Sinngemäß ginge auch:

Code: Alles auswählen

„Sie werden sie durch dich ersetzen.“

Re: leichtere Formulierung gesuch

Verfasst: 21.05.2020, 10:54
von Gast
Vielen Dank für die Antwort ... ich werde das mal prüfen! Vielen Dank :respekt: