Seite 1 von 1

weitverbreitet

Verfasst: 28.04.2020, 14:01
von CSP
Schreibt man "weit verbreitet" oder weitverbreitet im Satz;

Schlafstörungen sind auch im Kindes- und Jugendalter weitverbreitet

Danke

Re: weitverbreitet

Verfasst: 28.04.2020, 19:07
von qwerty
Das ist wohl beides möglich. Ich hätte es als zwei Wörter geschrieben.

https://www.fehler-haft.de/wissen/varianten.html#W

Re: weitverbreitet

Verfasst: 08.05.2020, 13:10
von Friedel
Beides ist möglich, hat aber nicht genau die selbe Bedeutung. Wenn es darum geht, dass es die Schlafstörungen auf der ganzen Welt gibt, muss man es getrennt schreiben. Wenn es darum geht, dass sie häufig vorkommen, unabhängig von der räumlichen Verbreitung, muss man es zusammen schreiben. In der Praxis hat der Satz wahrscheinlich fast immer eine Bedeutung, die man nicht eindeutig einer der beiden Varianten zuordnen kann. Meist sind also beide Varianten richtig.

Beispiel: Durch das Mittel XY kann es zu verkleinerten Ohren, zu Schlafstörungen und zu weiteren Nebenwirkungen kommen. Die verkleinerten Ohren wurden bisher nur in der Gegend um München festgestellt, aber die Schlafstörungen sind weit verbreitet. Hier ist nur Getrenntschreibung möglich.