Seite 1 von 1

Beistrichsetzung

Verfasst: 27.04.2020, 09:19
von babis
Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich der Beistrichsetzung.
Folgender Satz:

Durch meine Praktika(,) im Bereich der ..., in einer ...(,) oder aber auch als ... (,) konnte ich bereits einen Einblick bekommen.

:hm:

Vielen Dank und liebe Grüße!

Re: Beistrichsetzung

Verfasst: 27.04.2020, 12:55
von qwerty
Das Komma vor oder ist falsch, die anderen beiden in Klammern können gesetzt werden, ich würde es aber nicht tun.

Code: Alles auswählen

Durch meine Praktika im Bereich der ..., in einer ... oder aber auch als ... konnte ich bereits einen Einblick bekommen.
Das gilt aber nur, wenn sich der Teil hinter "in einer ..." nicht direkt auf den "Bereich" bezieht. Dann wäre das Komma vor oder Pflicht.

Re: Beistrichsetzung

Verfasst: 27.04.2020, 14:28
von babis
Hallo qwerty!
Danke für deine Antwort.

Hier wäre der ganze Satz:
Durch meine Praktika(,) im Bereich des Online-Marketings, in einer Marketing-Agentur, im Zuge von Auslandsaufenthalten oder aber auch als Assistentin der Geschäftsleitung(,) konnte ich bereits in das Berufsfeld eintauchen und einiges daraus mitnehmen.

Die Kommas in Klammer hätte ich gesetzt, da es sich um einen Einschubsatz handelt. Zusätzlich habe ich natürlich auch eine Aufzählung. Das macht die Angelegenheit für mich etwas kompliziert.
Optisch würde ich den ersten Klammer-Beistrich entfernen und den zweiten behalten. Deiner Meinung nach sollten also beide weg oder beide beibehalten werden, verstehe ich das richtig?

Re: Beistrichsetzung

Verfasst: 27.04.2020, 14:57
von qwerty
Okay, dann ist der Einschub sinnvoll, um deutlich zu machen, dass "Praktikum" sich auf alles Folgende bezieht. So wäre es korrekt:

Code: Alles auswählen

Durch meine Praktika, im Bereich des Online-Marketings, in einer Marketing-Agentur, im Zuge von Auslandsaufenthalten oder aber auch als Assistentin der Geschäftsleitung, konnte ich bereits in das Berufsfeld eintauchen und einiges daraus mitnehmen.
Anstelle von Kommas könnten Gedankenstriche dann die bessere Wahl sein, dann verheddert man sich optisch nicht so mit der Aufzählung:

Code: Alles auswählen

Durch meine Praktika – im Bereich des Online-Marketings, in einer Marketing-Agentur, im Zuge von Auslandsaufenthalten oder aber auch als Assistentin der Geschäftsleitung – konnte ich bereits in das Berufsfeld eintauchen und einiges daraus mitnehmen.
Zwingend ist der Einschub aber tatsächlich nicht, man könnte Gedankenstriche und Kommas auch weglassen.

Re: Beistrichsetzung

Verfasst: 27.04.2020, 15:38
von babis
Vielen lieben Dank für deine rasche Hilfe! :)