Seite 1 von 1

das neben dir sitzen

Verfasst: 20.04.2020, 19:13
von Viertelprofi
Hallo. Ich habe ein Problem!

Folgender Situation: Rudi möchte in der Schule unbedingt neben Sandra sitzen, wo bislang Bernd saß.

Dialog:

"Warum willst du neben mir sitzen?", fragte Sandra.
"Ich möchte wissen, wie es ist", antwortete Rudi.
"Wie was ist?", fragte Sandra.
"Das neben dir sitzen", sagte Rudi.

Ok, es geht mir natürlich um die Schreibweise des letzten Satzes:

"Das neben dir sitzen"
oder
"Das Nebendirsitzen"
oder
"Das Neben-dir-sitzen"
oder
"Das neben dir Sitzen"

Was ist richtig? Ok, natürlich könnte man auch schreiben "Ich will wissen, wie es ist, neben dir zu sitzen".

Aber darum geht es mir nicht. Es sind Kinder, die dialogieren so halt. Die sagen: "Das neben dir sitzen".

Und ich möchte bitte wissen, wie es richtig ist. VIELEN DANK!

Re: das neben dir sitzen

Verfasst: 20.04.2020, 21:19
von qwerty
2 Möglichkeiten:

Das Nebendirsitzen
Das Neben-dir-Sitzen

Re: das neben dir sitzen

Verfasst: 20.04.2020, 22:31
von Gast
Es stand zwar nicht zur Auswahl, aber sehr nahe am Original wäre auch noch möglich:

»Das Sitzen neben dir«, sagte Rudi.

Re: das neben dir sitzen

Verfasst: 20.04.2020, 23:19
von Schnuckerzecke
Hier muss auch mal ganz grundsätzliche Kritik geäußert werden: :evil:

a) Es ist sooo typisch! Warum ist nur von einem Mädchen, aber von doppelt so vielen Jungen die Rede? Ein Fall für die Frauenbeauftragte!
b) Warum kommen wieder mal keine Divers_innen vor? Es reicht nun wirklich nicht aus, mal eben in einer Augsburger Grundschule eine Gendertoilette einzurichten, auch die Literatur ist aufgefordert, die Lebenswirklichkeit_in korrekt abzubilden!
c) Warum kommen eigentlich nur deutsche und keine ausländischen Nam_innen vor? Das ist doch nachgerade rückschrittlich, wenn nicht rechtspopulistisch!
d) Was sagt eigentlich der Bernd dazu, dass er ausgetauscht werden soll? Wurde er überhaupt dazu gehört?
e) Hätte man dem Bernd nicht einfach ins Bein schießen können?! Fragen! :nurse:

Re: das neben dir sitzen

Verfasst: 23.04.2020, 09:07
von Viertelprofi
Vielen Dank Qwerty und Gast, so freundlich! :D :respekt:

Re: das neben dir sitzen

Verfasst: 24.04.2020, 09:21
von Schnuckerzecke
Sorry, wo war ich nur mit meinen Gedanken! :hm: :?

Ich meinte natürlich:

:arrow: Eine Fäll_in für die Frau_innenbeauftragt_in!

Re: das neben dir sitzen

Verfasst: 24.04.2020, 15:03
von Admin
Schnuckerzecke, irgendwie ist das nervig. Ich meine, die Leute suchen hier Hilfe und wollen nicht irgendwelchen Blödsinn lesen.

Re: das neben dir sitzen

Verfasst: 24.04.2020, 15:36
von Schnuckerzecke
@ Admin:

Schon klar, ich verstehe. Aber wer sagt dir, dass sie nicht beides zu schätzen wissen? Ein bisschen Spaß muss sein, gerade in diesen unsicheren Zeiten. Frag mal Qwerty, Vollprofi, Gast oder Aracan. Die sind auch ziemlich humorvoll und lässig.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: