Seite 1 von 1

Satzstellung 'noch'

Verfasst: 19.04.2020, 09:56
von Elisabeth
Hallo,
normalerweise steht das Verb am Ende. Wenn ich aber sage: ..., aber Herr Meier fehlt noch - dann steht das Wörtchen 'noch' am Ende und nicht das Verb. Warum?
Es wäre schön, wenn mir das jemand erklären könnte.
LG
Elisabeth

Re: Satzstellung 'noch'

Verfasst: 19.04.2020, 12:35
von Gast
Elisabeth hat geschrieben:
19.04.2020, 09:56
Hallo,
normalerweise steht das Verb am Ende.
Ihr Satz ist in dieser Hinsicht jedenfalls nicht normal. :cry:
Elisabeth hat geschrieben:
19.04.2020, 09:56
[…] dann steht das Wörtchen 'noch' am Ende und nicht das Verb.
Dieser ist auch nicht normal. :evil: Hier steht zwar »Verb« am Ende, aber das ist ja ein Substantiv. :D
Elisabeth hat geschrieben:
19.04.2020, 09:56
Warum?
Hier weiß man es nicht. Man sieht jedenfalls auch hier kein Verb am Ende. :hm:
Elisabeth hat geschrieben:
19.04.2020, 09:56
Es wäre schön, […]
Das ist doch alles nicht normal! Wir leben in einer verrückten Welt! :panik:

Herr Meier fehlt noch. Er liegt noch im Bett. Er raucht genüsslich eine Zigarette. Und sein Lieschen bereitet ihm währenddessen in der Küche einen erstklassigen, veganen und glutenfreien Kamillenblütentee mit einem kleinen Scheibchen Ingwer und ganz viel braunem Rohrzucker aus fairem Handel.
:down:

Re: Satzstellung 'noch'

Verfasst: 19.04.2020, 20:29
von Schnuckerzecke
Was Flexionstabelle damit sagen will:

Bereits deine Prämisse ist falsch. Und dass das so ist, beweist du selbst in den Sätzen, die du verwendet hast. Du hast offensichtlich nicht besonders gründlich nachgedacht, ehe du deine Frage gestellt hast. :?

Es verhält sich vielmehr so:
1. Bei Sätzen im engeren Sinn gibt es ...
a) Aussagesätze/Hauptsätze mit Verbzweitstellung
b) Nebensätze (i.d.R.) mit Verbletztstellung
c) bestimmte Fragesätze (Satzfragen) mit Verberststellung

2. Bei Sätzen im weiteren Sinn gibt es ...
so ziemlich alles, was einem eben so einfallen kann! :o

:down: :down: :down: :down: :down:

Re: Satzstellung 'noch'

Verfasst: 20.04.2020, 19:50
von Gast
Schnuckerzecke hat geschrieben:
19.04.2020, 20:29
b) Nebensätze (i.d.R.) mit Verbletztstellung
Aber wenn zum Beispiel Herrn Meiers Lieschen jauchzt vor lauter Glück und in Zufriedenheit und mit der Ausgelassenheit einer Mänade im Gefolge des Gottes des Weines, der Freude und des Wahnsinns, ist das dann wohl nicht »in der Regel«, oder? :D

Re: Satzstellung 'noch'

Verfasst: 20.04.2020, 23:25
von Schnuckerzecke
Alles Andere als das! Ob Vorfeld-, Nachfeld- oder Mittelfeldspieler: Hauptsache, Mailand! Oder Italien.
:skept: :panik: :dead:

Re: Satzstellung 'noch'

Verfasst: 21.04.2020, 15:21
von Aracan
Sie "jauchzt in Zufriedenheit"? Wenn Sie es sagen …