Seite 1 von 1

Urlaube oder Urlauben

Verfasst: 15.04.2020, 11:22
von GEEENAU
Guten Tag,
ich komm mit meinen paar Gehirnzellen nicht weiter und bitte um Hilfe! :o

In einem "Wünschebuch" können Anliegen, wie z.B. Wünsche nach freien Tagen, Fortbildungen, Urlauben etc. schriftlich festgehalten werden.

:arrow: Ich bin der Meinung es müsste Urlaube heißen?!

Stimmt das und wenn ja,
wieso? :D :idea:

Re: Urlaube oder Urlauben

Verfasst: 15.04.2020, 11:54
von Aracan
Deine Meinung trügt dich. "nach" regiert den Dativ, und der Dativ Plural von "Urlaub" ist "Urlauben".

Re: Urlaube oder Urlauben

Verfasst: 15.04.2020, 12:01
von GEEENAU
Ok, vielen Dank!
:)

Re: Urlaube oder Urlauben

Verfasst: 15.04.2020, 15:14
von Vollprofi (the real)
Aracan hat natürlich Recht. Ich möchte noch hinzufügen, dass Urlaub ein Nomen ist, dass ich eher nicht im Plural verwenden würde, auch wenn dies erlaubt ist. :(

Re: Urlaube oder Urlauben

Verfasst: 15.04.2020, 15:46
von Gast
Vollprofi (the real) hat geschrieben:
15.04.2020, 15:14
Aracan hat natürlich Recht. Ich möchte noch hinzufügen, dass Urlaub ein Nomen ist, dass ich eher nicht im Plural verwenden würde, auch wenn dies erlaubt ist. :(
Aber ein paar schöne Urlaube im Plural sind doch viel ergötzlicher als eine Subjunktion anstelle eines Relativpronomens. 8)

Re: Urlaube oder Urlauben

Verfasst: 15.04.2020, 15:57
von Gast
Da sieht man, was starke Ekelgefühle auszulösen imstande sind! Schlimm, schlimm. Statt ein(es) Relativpronomen(s) ausgerechnet eine Subjunktion zu verwenden, ist in der Tat unverkailich! :wink: :nurse:

Zitat Terminator: "Ich glaub', ich brauch' mal Urlaub!"