Seite 1 von 1

Als wär's gestern gewesen...

Verfasst: 06.04.2020, 17:35
von Lara
Hallo zusammen

Könnt ihr mir sagen, ob die Konjunktion "dass" in folgendem Satz korrekt ist. Ich habe auch eine Weile an "als" herumstudiert, aber denke nicht, dass das richtig wäre?

Es fühlte sich an wie gestern, dass ich einfach so wildfremde Leute umarmen durfte.

Danke für eure Hinweise! :mrgreen:
Lara

Re: Als wär's gestern gewesen...

Verfasst: 06.04.2020, 18:21
von Gast
Lara hat geschrieben:
06.04.2020, 17:35
Es fühlte sich an wie gestern, dass ich einfach so wildfremde Leute umarmen durfte.
:?

Erkläre uns doch bitte einmal in fünf bis sieben unmissverständlichen Sätzen, wovon Du redest und was Du darüber sagen möchtest: Was ist »es«? Was ist gestern geschehen? Durftest Du je wildfremde Leute umarmen? Wann war das? Hast Du es getan? Wie war das? … :hm:

Wenn Du all das erklärt hast, wird sich hier vermutlich jemand finden, der Dir die ganze Chose in einen verständlichen Satz packt.

Re: Als wär's gestern gewesen...

Verfasst: 07.04.2020, 08:55
von Aracan
Ich vermute, du willst ausdrücken, dass du dich noch sehr gut daran erinnern kannst, wie es war, wildfremde Leute zu umarmen, ohne eine Infektionzu befürchten.
"dass" ist dann schon richtig, die Zeitenfolge passt aber nicht: "durfte" wäre dann vorzeitig zu "fühlte".

Re: Als wär's gestern gewesen...

Verfasst: 07.04.2020, 10:52
von Gast
Ja, mit der Vorzeitigkeit, da ist was dran. Wäre es dann besserso?

Es fühlte sich an wie gestern, dass ich einfach so wildfremde Leute umarmen gedurft hatte.

Re: Als wär's gestern gewesen...

Verfasst: 07.04.2020, 19:15
von Lara
Hallo zusammen

Es gibt keine spannende Geschichte hinter dem Satz - ich brauchte einfach nur ein Beispiel...

Hier ein anderes Beispiel:
Es fühlte sich an wie gestern, dass ich als kleines Kind meiner Mutter beim Backen zuschauen konnte.

Oder, wenn ich den Einwand mit der Vorzeitigkeit berücksichtige:
Es fühlte sich an wie gestern, dass ich als kleines Kind meiner Mutter beim Backen hatte zuschauen können.

Es fühlte sich an wie gestern, dass ich einfach so wildfremde Leute umarmen gedurft hatte.
--> Also das klingt für mich komisch, auch wenn es vielleicht grammatikalisch korrekt ist?
Vielleicht besser: Es fühlte sich an wie gestern, dass ich einfach so wildfremde Leute hatte umarmen dürfen.

Liebe Grüsse & free hugs
Lara

Re: Als wär's gestern gewesen...

Verfasst: 07.04.2020, 20:25
von Gast
Lara hat geschrieben:
07.04.2020, 19:15
Es gibt keine spannende Geschichte hinter dem Satz […]
Liebe Lara,

ich hoffe, dass Du meine Fragen nicht als ungebührliche Neugierde empfunden hast. Ich bin an Deinen gar nicht spannenden Geschichten keineswegs interessiert. Wenn Du die Fragen aber nicht beantwortest, dann wird Dir hier auch niemand sagen können, ob in Deinem Satz die Konjunktion »dass« stehen sollte und wie man diesen Satz womöglich verständlich formulieren kann. Es bedarf hier keinesfalls weiterer Beispiele vom Backen oder vom Kinderkriegen, sondern vielmehr der Verdeutlichung Deiner Aussageabsicht in fünf bis sieben unmissverständlichen Sätzen. :x

Viele Grüsse nach Helvetien und natürlich eine ganz feste Umarmung
Dein blauer Gast

Re: Als wär's gestern gewesen...

Verfasst: 12.04.2020, 16:33
von Schnuckerzecke
Es fühlte sich an wie gestern, dass ich einfach so wildfremde Leute umarmen durfte.
Die Frage ist, ob das es am Satzanfang ein Korrelat zu dem dass-Satz sein soll oder nicht. Probe:

Wenn die folgende Umstellung für dich bedeutungsäquivalent ist, dann ist dass korrekt:

Dass ich einfach so wildfremde Leute umarmen durfte, fühlte sich an wie gestern.

Ansonsten nimm als:

Es fühlte sich an wie gestern, als ich einfach so wildfremde Leute umarmen durfte.

In dem Fall wäre der NS ein Attributsatz zu gestern.

Alle Klarheiten restlos beseitigt?
:nurse: :panik: :nurse:

Re: Als wär's gestern gewesen...

Verfasst: 14.04.2020, 16:44
von Lara
Okay, merci für die Hinweise.

Ich denke, mein ursprünglicher Satz ist eigentlich eine Verkürzung von:

Es fühlte sich an, als wäre es gestern gewesen, dass ich wildfremde Leute umarmen durfte.

Das wäre dann zuerst ein Attribut und ein Korrelat...? :hm: :haeh: :)

Naja, der Satz würde wohl sowieso keinen Stilpreis gewinnen...

Liebe Grüsse
Lara