Seite 1 von 1

Steht hier ein Komma?

Verfasst: 31.03.2020, 13:30
von Bruno
Hallo

Frage: Mit oder ohne Komma, was ist richtig?

Warum, erfahren Sie hier.
Warum erfahren Sie hier.


Abgekürzt aus: Warum wir so handeln, erfahren Sie hier.

Danke für eine Antwort und eine kurze Erklärung.

Schöne Grüße
Bruno

Re: Steht hier ein Komma?

Verfasst: 03.04.2020, 22:06
von qwerty
Mit Komma. Weil "warum" stellvertretend für "warum wir so handeln" steht.

Re: Steht hier ein Komma?

Verfasst: 04.04.2020, 14:18
von Gast
Grundsätzlich werden Fragenebensätze natürlich wie andere Nebensätze auch mit Komma abgegrenzt und ich würde es im vorliegenden Fall auch tun.

Dennoch möchte ich, da ich das in einem anderen Thread soeben erwähnt habe, auch hier noch einmal darauf hinweisen, dass die Dudenredaktion das Komma für entbehrlich hält, wenn der Nebensatz auf das bloße Fragewort gekürzt wurde. Im Handbuch Zeichensetzung bringt sie dazu unter anderem auch ein Beispiel mit dem Fragewort am Satzanfang:

Beispiel: markieren

Wohin[,] ist mir egal.