Seite 1 von 1

Die definierten Ausnahmen

Verfasst: 23.03.2020, 19:15
von Steffi
Hallo zusammen,

warum heißt es im folgenden Satz nicht "den definierten Ausnahmen"

Mia müsste bereits im Juni nach Dresden ziehen und ein Umzug fällt nicht unter die definierten Ausnahmen.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

Liebe Grüße
Stefanie

Re: Die definierten Ausnahmen

Verfasst: 29.05.2022, 23:55
von cb3
Ja hallo! Besser später als nie...

Im Deutschen gibt es sogenannte "Wechselpräpositionen", die je nach Zusammenhang entweder Akkusativ oder Dativ verlangen. Meistens wird es in solchen Fragen formuliert: Wohin? (=Akkusativ). Wo? (=Dativ).
Normalerweise ist der Fall der Präposition vom Verb abhängig.
Ich lege die Flasche auf den Tisch (Akkusativ) (Ortsveränderung, der Ort der Flasche wird geändert)
Die Flasche liegt auf dem Tisch. (Dativ) (Es gibt keine Bewegung bzw. Ortsveränderung).

Zurück zu deiner Frage:
"fallen" wird hier im übertragenen Sinne mit Akkusativ verwendet.
Es fällt unter...[Akkusativ Ergänzung], als gäbe es ein materielles Objekt (obwohl das Konzept einer Ausnahme eher abstrakt ist), dessen Ort verändert werden könnte.
Ein anderes ziemlich abstraktes Beispiel: Ich habe auf deine Frage geantwortet. Wieso nicht "auf deiner"? Aus demselben Grund, wieso es "er schreibt an jemanden" ist, statt "jemandem", weil es eine übertragene Ortsveränderung (Wohin) gibt.