Seite 1 von 1

Diesen Tag ...

Verfasst: 14.03.2020, 11:54
von Ilona
Guten Tag.

Ich habe eine Frage, vielleicht hilft man mir. Folgender Satz:

"An einem Montag sah er die Adler zum ersten Mal. Er nahm das Fernglas und sah hindurch. Diesen Tag nahm er das Fernglas nicht mehr von den Augen, weil die Adler so schön waren."

Mal davon abgesehen, ob dieser Satz toll formuliert ist, mir geht es um die Frage, ob "Diesen Tag" korrekt ist. Kann man das so schreiben, ist es korrekt? Ich danke für die Hilfe! Danke.

Re: Diesen Tag ...

Verfasst: 14.03.2020, 15:09
von Gast
Wenn man von der hier präsentierten Formuliererei einmal absieht – dies kann gelingen, indem man sich das Fernglas verkehrt herum vor die Augen hält, und zwar, ohne es vorher aus der Schutztasche zu nehmen; falls keine Schutztasche mitgeliefert wurde, kann man es notfalls auch quer dicht vor die Augen halten :anonym: –, ist »diesen Tag« durchaus korrekt: ein temporales Adverbial, realisiert als adverbialer Akkusativ. :P

Re: Diesen Tag ...

Verfasst: 14.03.2020, 19:21
von Ilona
Humor ist nicht grad deine Stärke, aber vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Re: Diesen Tag ...

Verfasst: 15.03.2020, 18:01
von Vollprofi (the real)
Diesen Tag ... wird kein leichter sein ... :nurse: