Seite 1 von 1

Kommata

Verfasst: 10.03.2020, 19:59
von Gast
Hallo zusammen,

könnte mir jemand von euch schreiben, ob ich in dem untenstehenden Text Kommata falsch gesetzt oder vergessen habe? Bitte nicht den Inhalt hinterfragen. Ist an meine Tante gerichtet.

Vielen Dank für jede Hilfe

Carla


Liebe Tante,

in Paris bist auf die Welt gekommen und hast von dort die Mongolei erklommen.
In China, Bolivien und in der Türkei, fühltest du dich immer frei.
Später dann im Regenwald, wurde es dir politisch viel zu kalt.
So führten dich deine Waden, über Tokio, Mumbai, bis nach Aden.
Dort liest du dich nieder und fandest eine neue Heimat in Hamburg wieder.
Jahre später dann, zog dich Kapstadt an.

Vier Mal im Leben flog der Storch bei dir vorbei und hinterließ dir stets ein Ei.
Nach langem Brüten, schlüpften dann die Küken:
Erst klopfte an, der Samuel in der Türkei, das war vermutlich auch das größte Ei.
Dann schickte sich die Eli an, gefolgt von mir dem Weihnachtsmann,
wir wollten gleich in Angola raus – denn in so ‘nem Ei hält‘s keiner lange aus.
Jahre später dann, klopfte Rachel an. So war das Quattro dann perfekt und süß, wie ein Konfekt.

Nicht immer leicht verlief dein Leben, doch niemals hast du aufgegeben.
Schaust stets nach vorne, nicht zurück, mit Deinem gut geschulten Blick.
500000 Stunden sind vergangen, seit Dein Leben angefangen.
Rauf und runter, gesund und munter, und zwickt es auch mal irgendwo, nimm es hin – es ist halt so!
Ein jedes Jahr hat seinen Sinn, so wie es kommt, so nimm es hin.

Durchs Leben gehst du mit Schwung,
Lala, du bist die Beste und noch jung.
Ich danke dir für Vieles und von Herzen
Einen schönen Geburtstag wünsch ich dir und
ein langes Leben ohne Schmerzen.

Re: Kommata

Verfasst: 22.03.2020, 00:00
von Gast
Also der Text ist mir jetzt ein wenig zu lang für die Korrektur, kann nur sagen, dass da sehr sehr sehr sehr sehr sehr viele Fehler drin sind. Ich empfehle die Grammatikregeln im Duden einmal zu lesen, insbesondere die Regeln der Interpunktion.