Seite 1 von 1

Zusammen oder mit Bindestrich?

Verfasst: 12.02.2020, 14:59
von Carsten
"Cortison-Creme" oder "Cortisoncreme"

Von der Logik her tendiere ich zu erster Variante, finde die andere aber ohne Bindestrich irgendwie schöner.

Was sagt ihr?

Re: Zusammen oder mit Bindestrich?

Verfasst: 12.02.2020, 21:36
von qwerty
Welche Logik wäre das? Ich würde es genau andersherum vermuten.

Re: Zusammen oder mit Bindestrich?

Verfasst: 13.02.2020, 13:02
von Caretn
Weil "Cortison" für mich ein Wirkstoff bzw. Fremdwort ist.

So als wenn man sagt Acetylcystein-Tabletten oder Loperamid-Kapseln.

Ich bin kein Experte, deshalb frage ich ja.

Merkwürdigerweise wird im Netz hauptsächlich "Cortisonsalbe" zusammen, aber "Cortison-Creme" mit Bindestrich geschrieben.

Danke

Re: Zusammen oder mit Bindestrich?

Verfasst: 13.02.2020, 22:03
von qwerty
Ich gehe davon aus, dass Cortison derart bekannt ist, dass man ohne Nebenwirkungen zur Zusammenschreibung greifen darf.

Sogar der Duden kennt es: https://www.duden.de/rechtschreibung/Kortison

Demnach müsste man streng genommen Kortisonsalbe schreiben, aber ich würde das nicht so eng sehen. Generell ist sowieso beides möglich, es gibt kein Verbot, fachsprachliche Bestandteile in das zusammengesetzte Wort aufzunehmen:

https://www.fehler-haft.de/wissen/deuts ... ng.html#45

Re: Zusammen oder mit Bindestrich?

Verfasst: 18.02.2020, 12:09
von Carsten
Vielen Dank für die Aufklärung, qwerty

Merci

Re: Zusammen oder mit Bindestrich?

Verfasst: 06.04.2020, 12:24
von Oliver Gramberg
qwerty hat geschrieben:
13.02.2020, 22:03
I... dass man ohne Nebenwirkungen zur Zusammenschreibung greifen darf.
:lol:

Re: Zusammen oder mit Bindestrich?

Verfasst: 06.04.2020, 12:31
von Oliver Gramberg
Ich versuche den Bindestrich zu vermeiden und setze ihn nur, wenn es eine Regel vorschreibt oder das Zusammenschreiben das Verstehen des gedachten Zielpublikums stark behindert. In vielen Zweifelsfällen wäre es m. E. sogar besser, den Begriff gar nicht erst zusammenzusetzen: "Creme mit Cortison" in deinem Beispiel (auch nur als Beispiel, dein Beispiel ist für mich klar und kein Zweifelsfall).