Seite 1 von 1

Nich "viel" Arbeit^^

Verfasst: 25.12.2019, 00:00
von Rathack
Es geht um diesen Satz:
Mein Problem ist (es) nicht die Lösung zu finden, sondern die Herausforderung zu entdecken!
Ich will bitte nicht hören: kannst du machen wie du willst!
Ich arbeite knapp 20 Stunden daher habe ich keine Zeit die Sufu oder sonstige Bücher in die Hand zu nehmen; Zeit ist Geld, zumindest bei meiner Lebensweise.
Ich danke alles die sich die Zeit nehmen und dieses, wenn auch kleine (vielleicht wächst es noch^^), Rätsel mit deutlicher Begründung zu lösen. Ich bin mir sicher auch in diesem Forum sind Leute unterwegs die sich darin bestens auskennen und mir weiterhelfen können und mit vergnügen wollen. Ich danke euch allen allein schon für die Möglichkeit hier meine Frage stellen zu können.


Mit freundlichen Grüßen

Rathack

Abgrenzung von Infinitivgruppen mit und ohne Korrelat

Verfasst: 25.12.2019, 06:41
von Schnuckerzecke
Mein Problem ist es nicht, die Lösung zu finden, sondern die Herausforderung zu entdecken!

es = Korrelat; § 75 (3)

Mein Problem ist nicht[,] die Lösung zu finden, sondern die Herausforderung zu entdecken!

§ 75 E2 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Nich "viel" Arbeit^^

Verfasst: 25.12.2019, 11:48
von Gast
Und wie wäre es hiermit?
Mein Problem ist es, nicht die Lösung zu finden, sondern die Herausforderung zu entdecken!

Re: Nich "viel" Arbeit^^

Verfasst: 25.12.2019, 18:36
von Schnuckerzecke
Das wäre von der Zeichensetzung her ebenfalls möglich, es kommt eben auf deine Aussageabsicht an. :down:

Ohne Kontext kann ein Außenstehender dazu nichts Sinnvolles sagen. Und den Kontext verschweigst du uns ja, aus Gründen, die nur du kennst. :roll: