Seite 1 von 1

InstA-relevante Neuerlasse: Komposita richtig bilden

Verfasst: 18.12.2019, 22:36
von Gast
Hallo zusammen! (tl:dr fett)

Ich schreibe eine Arbeit über das neue institutionelle Rahmenabkommen zwischen der Schweiz und der EU (Abkürzung: InstA), und möchte verschachtelte Sätze vermeiden. Daher bin ich auf der Suche nach einem neuen Wort, welches beschreibt welche Abkommen von diesem institutionellem Rahmen "umfasst werden".

Bevor ihr jetzt flüchtet - es wird noch komplizierter :D : Das InstA führt eine Rechtsangleichungspflicht ein. Diese Rechtsangleichungspflicht besteht jedoch nicht für das gesamte neu erlassene Wirtschaftsrecht der EU, sondern nur für Rechtsanpassungen + Neuerlasse welche in den Anwendungsbereich im fünfer im Vorhinein definierter Abkommen fallen.

In den Publikationen ist daher immer zu lesen:

"Rechtsakte der Europäischen Union, die in den Bereichen der betroffenen Abkommen erlassen werden"

Ich finde das unschön und würde lieber schreiben "InstA-relevante Neuerlasse", "rechtsangleichungspflichtige Neuerlasse" oder "von-der-institutionellen-Rechtsangleichungspflicht-betroffene-Neuerlasse" so in dem dreh... :dead: :? Bin noch nicht ganz zufrieden damit...


Falls ihr bis hier gekommen seid, egal ob euch mein Thema interessiert oder nicht, ob ihr eine Lösung habt oder nicht: :respekt: :respekt: :-)

Re: InstA-relevante Neuerlasse: Komposita richtig bilden

Verfasst: 20.12.2019, 20:33
von Vollprofi (the real)
Mir fällt da die Lattengitterwetterkotterbeutelratte ein ... :hm:

Und ja, dein Thema ist mal so richtig interessant! :cry:

Frohe Weihnachten :!:

Re: InstA-relevante Neuerlasse: Komposita richtig bilden

Verfasst: 21.12.2019, 14:58
von Gast
Danke, das wünsche ich dir auch!