Seite 1 von 1

Alternative zu "müssen"

Verfasst: 13.11.2019, 10:23
von Käthi
Guten Morgen

1) Man muss mich nicht zum Eis essen überreden.
2) Man braucht mich nicht zum Eis essen überreden.
3) Man braucht mich nicht zum Eis essen zu überreden.

Sind alle diese Varianten standardsprachlich korrekt?

Herzlichen Dank
Käthi

Re: Alternative zu "müssen"

Verfasst: 13.11.2019, 10:40
von Gast
1) und 3) sind fast korrekt. In beiden Versionen ist "Eisessen" substantiviert und muss daher zusammengeschrieben werden.
2) ist umgangssprachlich häufig, zur Standardsprache fehlt aber das "zu".

Re: Alternative zu "müssen"

Verfasst: 13.11.2019, 16:16
von Gast
Vielen Dank für die Antwort!
Dann füge ich bei Variante 2 noch ein "zu" ein.

Bin mir nicht ganz sicher, ob der erste Hinweis stimmt. "Eisessen" würde sicherlich auch gehen, aber ich denke "Eis essen" ist auch korrekt.

Auf einer anderen Seite habe ich dazu noch folgendes Zitat gefunden:

Stehen die Infinitive ohne Artikel oder nähere Bestimmung, dann ist oft nicht klar, ob es sich um einen verbalen Infinitiv (mit Kleinschreibung) oder um einen substantivierten Infinitiv (mit Großschreibung) handelt. In solchen Fällen sind Groß- und Kleinschreibung gerechtfertigt.

© Duden - Richtiges und gutes Deutsch, 6. Aufl. Mannheim 2007 [CD-ROM]

Re: Alternative zu "müssen"

Verfasst: 13.11.2019, 17:50
von Schnuckerzecke
Bin mir nicht ganz sicher, ob der erste Hinweis stimmt. "Eisessen" würde sicherlich auch gehen, aber ich denke "Eis essen" ist auch korrekt.
Leider falsch ... :?

Re: Alternative zu "müssen"

Verfasst: 13.11.2019, 18:02
von Aracan
Im "zum" steckt ein Artikel, weil "zum" eine Zusammenziehung aus "zu" und "dem" oder "einem" ist. Dank diesem vorangestellten Artikel ist klar, dass es sich um einen substantivierten Infinitiv mit Groß- und Zusammenschreibung handelt.
Wenn du in Variante 2) ein "zu" ergänzt", ist sie identisch mit Variante 3).

Re: Alternative zu "müssen"

Verfasst: 14.11.2019, 00:13
von Gast
Schnuckerzecke, meine Süße, es gibt überhaupt keinen Grund, dermaßen exaltiert auf das sich nicht ganz sicher sein unseres Gastes zu reagieren. Vielleicht ist ja auch in seiner Nähe kürzlich dieses ominöse ALFA-Mobil vorbeigekommen, dessen Strahlkraft auch Du Dich nicht dauerhaft wirst entziehen können. Hier meine neusten Fundstellen zur allgemeinen Verunsicherung:
Evangelische Kirche im Rheinland KdöR
vertreten durch Präses Manfred Rekowski:

Sechsmal in der Woche unterstützt das Evangelische Erwachsenenbildungswerk Rheinland-Süd Männer und Frauen in Simmern beim Lesen- und Schreiben lernen.
Landeshauptstadt Düsseldorf
Der Oberbürgermeister

Kindertheater Tom Teuer gastiert am 14. November in der Kinder- und Jugendbibliothek:

[…] Das Stück erzählt von der Lust am Malen, vom Spaß am Entdecken und von der Freude am Lesen und Schreiben können.
Landeshauptstadt München
Gebietskörperschaft des öffentlichen Rechts
Pädagogisches Institut – Zentrum für Kommunales Bildungsmanagement
(Überschrift):

Ich lerne Deutsch Lesen und Schreiben
Süße Grüße!

Re: Alternative zu "müssen"

Verfasst: 14.11.2019, 23:12
von Schnuckerzecke
Heiliges Käthchen ...

:panik: :x :? :?: :haeh: :staun: :skept: :dead:

PS: Sehrs nassing swiet abaut mi! Ich beiße und übertrage gefährliche Krankheiten. :D