Seite 1 von 1

das oder die ?

Verfasst: 01.11.2019, 22:04
von Klaus
Moin ! Mir geht seit geraumer Zeit eine Geschichte im Kopfe herum, die ich endlich gerne zu Papier bringen möchte. Der Titel lautet : "Claire, das war ich !" . Der mag Euch sehr merkwürdig vorkommen, aber es geht in der Geschichte um einen Identitäts-Wechsel. Das eigentliche Problem ist das "das" ! Müßte es nicht eigentlich "Claire, die war ich !" lauten ? Hört sich aber auch irgendwie merkwürdig an. Wenn z.B. eine Mutter fragt : "Wer hat vom Nutella genascht ?", dann antwortet der schuldbewußte Sohn doch wohl eher : "Das war ich !" und nicht "Der war ich!". Wenn ich drüber nachdenke : bezieht sich das "das" auf eine Tätigkeit und das "die" auf eine Person ? Dann wären in meinem Titel beide Wörter möglich : "Claire, die war ich !" sagt aus, das jemand anderes eine andere Person war (also jemand war Claire) !? Aber "Claire, das war ich!" sagt aus, daß hier jemand (Achtung ! Sehr, sehr abstrakt !) tätig war, jemand anderes zu sein !? Also "das", wenn es um ein Verb geht, "die", wenn es um ein Hauptwort (in diesem Fall eine Person) geht ? Sind diese Überlegungen richtig ? Ich weiß, so etwas kommt im normalen Sprachgebrauch so gut wie nie vor, aber ist doch sicher eine interessante Thematik ! Bin mal gespannt, was Ihr dazu schreibt, Grüße, Klaus

Re: das oder die ?

Verfasst: 01.11.2019, 22:55
von Schnuckerzecke
Claire: "Wer hat eigentlich neben die Kloschüssel gestrullert?!"

Klaus: "Claire, das war ich!"

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Re: das oder die ?

Verfasst: 02.11.2019, 20:48
von Gast
Hallo Schnuckerzecke ! Danke für die Antwort, auch wenn dein Beispiel etwas "anrüchig" ist (hältst Du das Thema eventuell für "albern" ?). Aber ich ahne, daß Du meinem Gedankengang nicht ganz folgen konntest. Das Beispiel mit dem "daneben pinkeln" ist im Grunde genommen identisch mit dem "Nutella naschen", in beiden Fällen geht es um "Tätigkeiten". In dem von mir genannten Titel geht es darum, daß jemand jemand anderes ist (die Geschichte ist eine Art Sci-Fi/Fantasy-Mischung), also eigentlich auch eine "Tätigkeit". Und somit wäre das "das" richtig. Für mich klingt das halt nur merkwürdig, wenn man ein "das" auf eine Person anwendet. Warten wir ab, ob noch jemand dazu eine Meinung hat, Grüße, Klaus

Re: das oder die ?

Verfasst: 02.11.2019, 21:22
von Schnuckerzecke
Das Beispiel mit dem "daneben pinkeln" ist im Grunde genommen identisch mit dem "Nutella naschen"
Okay ... :hm:

Ach ja, wo und wann kann man das Buch denn kaufen? Ich würd's gern jemandem schenken, den ich auf den Tod nicht leiden kann. :nurse: