Seite 1 von 1

Grammatikproblem

Verfasst: 16.10.2019, 11:38
von kleinesSchlusslicht
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

"Der Schutz und verantwortungsvolle Umgang mit den Daten stehen dabei immer an erster Stelle."

Dieser Satz ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn, denn ohne den Einschub zum Umgang würde er "Der Schutz mit den Daten ..." lauten.
Ich soll nun herausfinden/belegen, ob die Grammatik wirklich nicht stimmt. Leider bin ich in Deutsch nicht die beste und weiß gar nicht, wonach ich suchen soll, um eine Quelle zu finden, die meine Annahme belegt.

Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!

Re: Grammatikproblem

Verfasst: 16.10.2019, 16:06
von Vollprofi (the real)
Du hast völlig recht, man muss den Satz abändern, etwa so:

Der Schutz der Daten und der verantwortungsvolle Umgang mit ihnen (oder: damit) stehen dabei immer an erster Stelle.

Du wirst sicherlich fündig im Duden Bd. 9 ("Richtiges und gutes Deutsch"), wahrscheinlich unter Ellipse. War jetzt zu faul zum Nachgucken. :nachschlag: