Seite 1 von 1

Was ist richtig, was falsch?

Verfasst: 05.10.2019, 12:46
von Geograph
a) Die Summe aus der Hälfte, des 3. und des 4. Teiles einer Zahl ist 65

b) Die Summe der Hälfte, des 3. und des 4. Teiles einer Zahl ist 65

c) Die Summe aus der Hälfte, dem 3. und dem 4. Teil einer Zahl ist 65

Ist hier der Dativ dem Genitiv sein Tod ?

Re: Was ist richtig, was falsch?

Verfasst: 05.10.2019, 20:27
von Numerograph
Ich denke, der richtige Weg wird hier sein, die 65 in hexadezimaler Schreibweise zu notieren, das ist 41, von dieser Darstellung die Quersumme zu bilden, das ist 5, und diese nun von der 65 abzuziehen, was dann die Lösung ergibt: 60. :staun:

Re: Was ist richtig, was falsch?

Verfasst: 05.10.2019, 20:56
von qwerty
b) erscheint mir plausibel, aber das Komma müsste weg.

Re: Was ist richtig, was falsch?

Verfasst: 05.10.2019, 22:11
von Vollprofi (the real)
Typische Trollfrage.

Es kommt darauf an, was mathematisch gemeint ist. Da diese Info nicht mitgeliefert wird: Troll! :evil:

Bin für c)

x/2 + x/3 + x/4 = 65

x = 60 :mrgreen:

Re: Was ist richtig, was falsch?

Verfasst: 05.10.2019, 22:35
von Numerograph
Qwer… wie?! Müsste es denn, wenn das Komma aus b) wegfiele, nicht "aus den Hälften" heissen?
Und warum sollte denn 222,857142857 plausibler sein als 60?

Na ja, ohne das Komma wäre eventuell noch, was Geograph aber gar nicht genannt hat, denkbar:

d) Die Summe aus der Hälfte des 3. Teils und dem 4. Teil einer Zahl ist 65

Das wäre dann 156, aber ich glaube Vollprofi (the real) hat Recht, denn er sagt ja, dass ich Recht habe: 60.

Re: Was ist richtig, was falsch?

Verfasst: 06.10.2019, 13:03
von Geograph
:brille: :brille: :brille:
Numerograph hat geschrieben:
05.10.2019, 20:27
Vollprofi (the real) hat geschrieben:
05.10.2019, 22:11
Ich bitte vielmals um Entschuldigung. :hm:
Ich hatte gedacht, dass ich hier in einem Deutsch- und nicht in einem Matheforum bin.

Es geht also nicht um die Lösung der Aufgabe, sondern um die Grammatik der Aufgabenstellung.

(Aufgabe: gegeben x/2+x/3+x/4=65 ; Lösung x=60)

Ich denke, dass nur b) und c) richtig sind, und wollte aber nochmal eine Expertenmeinung hören :?:

Re: Was ist richtig, was falsch?

Verfasst: 07.10.2019, 08:56
von Aracan
b) und c) sind tatsächlich korrekt. In a) steht die Hälfte in einem anderen Kasus als der 3. und 4. Teil, das klappt nicht. Die Summe aus "den Hälften" von X ist wohl immer X, n'est pas?

Re: Was ist richtig, was falsch?

Verfasst: 07.10.2019, 11:38
von Geograph
Aracan hat geschrieben:
07.10.2019, 08:56
b) und c) sind tatsächlich korrekt. In a) steht die Hälfte in einem anderen Kasus als der 3. und 4. Teil, das klappt nicht.
Danke :)