Seite 1 von 1

Kongruenz bei sowohl... als auch (singular, plural)

Verfasst: 16.09.2019, 18:24
von Gast
Hi!

Ich habe hier einige Sätze, bei denen ich mir mit der Wahl zwischen singular und plural beim Verb schwertue. Bevor ich hier jetzt anfange zig Sätze zu posten, hätte ich mal eine generelle Frage:

Wie entscheidet man denn nun, ob das Verb im singular steht oder im plural? Ich habe im Internet verschiedene Quellen gefunden, die sich teilweise fundamental widersprechen. Leider werde ich aus den Regeln im orangenen Grammatikduden nicht schlau.

Hier mal ein Beispiel (ohne sowohl... als auch):

a) Des Weiteren kann der Einfluss verschiedener Parameter und der Alterung untersucht werden.
b) Des Weiteren können der Einfluss verschiedener Parameter und der Alterung untersucht werden.

Hier eines mit:

a) Sowohl das Haupt- als auch das Nebenaggregat der Anlage bestanden aus Stahl.
b) Sowohl das Haupt- als auch das Nebenaggregat der Anlage bestand aus Stahl.

Wie gehe ich da generell vor?

Vielen Dank!

Re: Kongruenz bei sowohl... als auch (singular, plural)

Verfasst: 17.09.2019, 09:17
von Aracan
Zwischen Subjekt und Prädikat muss Numeruskongruenz bestehen, d.h. es stehen entweder beide im Singular oder beide im Plural.
Du ermittelst also zuerst den Numerus des Subjekts, dann ergibt sich jener des Prädikats.
Im ersten Beispiel lautet die Frage: Wer oder was kann/können untersucht werden? Antwort: der Einfluss, der im Singular steht, daher auch kann.

Im zweiten Beispiel: Wer oder was bestand/en aus Stahl? Das Haupt- und das Nebenaggregat, also zwei Aggregate, daher steht bestanden im Plural.

Re: Kongruenz bei sowohl... als auch (singular, plural)

Verfasst: 17.09.2019, 09:55
von Gast
Danke für deine Antwort!

Allerdings klingt für mich die Frage: Wer oder was bestanden aus Stahl? irgendwie falsch. Wenn ich das fragen würde, dann so: Wer oder was bestand aus Stahl? Demnach müsste der Singular verwendet werden!?

Re: Kongruenz bei sowohl... als auch (singular, plural)

Verfasst: 17.09.2019, 10:01
von Aracan
Das stimmt schon. Es liegt aber daran, dass man das Fragewort "wer" mit dem Singular verwendet. Die Antwort kann aber trotzdem im Plural stehen: "Wer hat etwas für uns getan?" - "Die Römer!"

Re: Kongruenz bei sowohl... als auch (singular, plural)

Verfasst: 17.09.2019, 10:09
von Gast
Ah ok, leider verstehe ich dann das Beispiel aus dem Duden nicht:

"Zu diesem Zeitpunkt bestand sowohl die Konzeption seines Werkes als auch der Film selbst nur in Fragmenten."

Hier würde ich fragen: Wer oder was bestand zu diesem Zeitpunkt nur in Fragmenten? Dann wären es hier ja auch zwei "Dinge", die Konzeption und der Film selbst. Weshalb kommt dann hier nicht der Plural zum Einsatz?

Wenn ich mir die vielen Beispiel im Duden so ansehe, fällt es mir sehr schwer zu entscheiden, was da jetzt auf meine Beispiel zutrifft. Es kommt vielmehr das Gefühl auf, dass es reine Willkür ist^^

Re: Kongruenz bei sowohl... als auch (singular, plural)

Verfasst: 17.09.2019, 10:26
von Aracan
Das geht mir genauso. In dem zitierten Duden-Beispiel würde ich definitiv den Plural setzen.

Re: Kongruenz bei sowohl... als auch (singular, plural)

Verfasst: 17.09.2019, 11:00
von Gast
Hm schwierig :)

Ich hab noch eine Dissertation gefunden, die sich wissenschaftlich mit dem Thema beschäftigt. Leider liefert diese auch keine Patentlösung, lediglich den Hinweis, dass wohl meistens der Plural benutzt wird, da die beiden Teile nicht als Einheit gesehen werden. (Ich kenne mich da allerdings nicht aus :D)

Wie sieht es denn mit folgendem Satz aus:

Dabei ist zu beachten, dass sowohl die Temperatur als auch die Luftfeuchtigkeit konstant sind.

Nach deiner Erklärung und allem was ich sonst so gefunden habe (inkl. der Dissertation), müsste der Satz so stimmen. Allerdings finde ich, dass ein "ist" am Ende des Satzes irgendwie richtiger klingt.

Nochmal danke!