Seite 1 von 1

Doppelkonsonantenregel

Verfasst: 15.09.2019, 12:05
von T1998
Hallo miteinander, stimmt es, dass eine der folgende Bedingungen zutreffen muss, damit die Doppelkonsonantenregel angewendet wird? In unserem Deutschbuch ist es leider sehr kompliziert geschrieben.

1) Der vorangegangene Vokal muss kurz sein.
2) Der vorangegangene Vokal muss betont sein.
3) Dem zu verdoppelnden Konsonanten geht kein anderer
Konsonant voraus.
4) Dem zu verdoppelnden Konsonanten folgt kein anderer
Konsonant.

Re: Doppelkonsonantenregel

Verfasst: 15.09.2019, 12:08
von T1998
"Die Doppelkonsonantenregel besagt, dass der Konsonant, der auf einen kurzen, betonten Vokal folgt, verdoppelt wird. Wörter wie "die Globusse" oder auch "die Rhinozerosse" weichen davon ab. Wieso?"

Zur Antwort stehen diese 3 Optionen:
1) Die genannten Wörter sind Ausnahmen der Doppelkonsonanten-Regel
2) Diese Wörter gibt es gar nicht
3) Diese Wörter sind so genannte Lernwörter, man muss sich ihre Schreibweise einprägen.

Also nr 2) ist falsch, diese Wörter gibt es ja. Ist es korrekt, dass Antwortmöglichkeiten 1 und 3 angekreuzt werden?

Besten Dank

Re: Doppelkonsonantenregel

Verfasst: 16.09.2019, 09:21
von Aracan
Exakt dieselbe Frage wurde bereits letzte Woche beantwortet: viewtopic.php?f=5&t=22134

Re: Doppelkonsonantenregel

Verfasst: 16.09.2019, 13:58
von T1998
Aracan hat geschrieben:
16.09.2019, 09:21
Exakt dieselbe Frage wurde bereits letzte Woche beantwortet:
Das Problem ist eben, dass eine der Auswahlmöglichkeiten richtig sein muss und bei der anderen Frage die Antwort kam, dass keine der Antwortmöglichkeiten richtig sei. In der Aufgabenstellung stand, dass mind. 1 jeweils korrekt ist, es können aber auch mehrere oder alle richtig sein.

Re: Doppelkonsonantenregel

Verfasst: 16.09.2019, 14:21
von Aracan
Das Problem ist, dass entsprechend dem offiziellen Regelwerk keine der Antwortmöglichkeiten richtig ist. Es gibt viele, viele Wörter, die von der in der Frage zitierten unvollständigen Regel abweichen, z. B. auch den Plural weiblicher Bildungen auf -in (Verkäufer - Verkäuferinnen). Das liegt eben daran, dass die Regel unvollständig ist.
Die Mathematiker sagen: Aus unrichtigen Voraussetzungen darf man Beliebiges folgern. Such dir also eine Antwortmöglichkeit aus, die dir genehm ist. Die Regel gibt hier nichts her.