Seite 1 von 1

Sinngleiche Aussage

Verfasst: 14.09.2019, 15:47
von Ali
Frage: Wie kann die unterstrichene Partizipialkonstruktion sinngleich als Nebensatz ausgedrückt werden?

Kaum im Hotel angekommen, gingen wir schlafen.

Meine Überlegung wäre: "Wir gingen schlafen, gleich nachdem wir im Hotel angekommen waren" oder "Wir gingen schlafen, sobald wir im Hotel angekommen waren".

Passen hier beide Möglichkeiten oder gibt es eine, die grammatikalisch nicht korrekt wäre? Danke :)

Re: Sinngleiche Aussage

Verfasst: 14.09.2019, 16:25
von Vollprofi
Alles paletti. :)

Re: Sinngleiche Aussage

Verfasst: 15.09.2019, 07:30
von Gotthelf
Kaum im Hotel angekommen, gingen wir schlafen.

Meine Überlegung wäre: "Wir gingen schlafen, gleich nachdem wir im Hotel angekommen waren" oder "Wir gingen schlafen, sobald wir im Hotel angekommen waren".


Kaum im Hotel angekommen gingen wir schlafen. > stilistisch unmöglich
Gleich nach unserer Ankunft im Hotel gingen wir schlafen. > korrekt

Wir gingen, gleich nachdem wir im Hotel angekommen waren, schlafen. > Korrekt ist die Klammerstellung.

Wir gingen, sobald wir im Hotel angekommen waren, schlafen. > Korrekt ist die Klammerstellung.

Re: Sinngleiche Aussage

Verfasst: 15.09.2019, 11:34
von Ali
Der Satz: "Kaum im Hotel angekommen, gingen wir schlafen" ist bereits so vorgegeben. Man soll die unterstrichene Partizipialkonstruktion sinngleich als Nebensatz ausdrücken.

Ich hatte die Lösungsvorschläge:
- Wir gingen schlafen, sobald wir im Hotel angekommen waren
- Wir gingen schlafen, gleich nachdem wir im Hotel angekommen waren.

Meine Frage dazu war, ob "sobald" sowie auch "gleich nachdem" sinngemäss gleich gut zu "kaum" passen, oder ob nur eine der Varianten wirklich sinngemäss ist. Die Antwort muss "Wir gingen schlafen, ... wir im Hotel angekommen waren" beinhalten.

Re: Sinngleiche Aussage

Verfasst: 15.09.2019, 12:32
von Gast
Ali hat geschrieben:
14.09.2019, 15:47
Frage: Wie kann die unterstrichene Partizipialkonstruktion sinngleich als Nebensatz ausgedrückt werden?

Kaum im Hotel angekommen, gingen wir schlafen.
Ich finde, dass sowohl »sobald« als auch »gleich danach« sinngemäß kaum von »kaum« abweichen – was aber nicht bedeutet, dass sie es gar nicht tun! Der Verfasser möchte ja mit »kaum« zum Ausdruck bringen, dass sie eigentlich noch gar nicht ganz im Hotel angekommen waren, als sie schon schlafen gingen, dass sie also womöglich zu irgendwelchen Verrichtungen wie etwa dem Auspacken der Koffer, was für sie zum Ankommen gewöhnlich dazugehört, vielleicht der Müdigkeit wegen gar nicht mehr in der Lage waren.

Wenn Du also auch den leisesten, den allerfeinsten Bedeutungsunterschied vermeiden möchtest, solltest Du »kaum« einfach im Satz stehen lassen und das Subjekt und das entsprechende finite Verb hinzufügen:

Code: Alles auswählen

Kaum waren wir im Hotel angekommen, gingen wir schlafen.
Falls Du auf Kritiker triffst, die diese Konstruktion gar nicht als Nebensatz akzeptieren – ich gehöre nicht zu ihnen –, könntest Du ihnen zur Freude auch folgendermaßen formulieren:

Code: Alles auswählen

Kaum dass wir im Hotel angekommen waren, gingen wir schlafen.

Re: Sinngleiche Aussage

Verfasst: 16.09.2019, 10:44
von Aracan
Nur der Vollständigkeit halber: Korrekt sind die Attributsätze auch ohne Klammerstellung.
Wir gingen schlafen, gleich nachdem (oder: sobald) wir im Hotel angekommen waren
Die Forderung nach der Klammerstellung findet sich bei Experten, die keinen Unterschied zwischen Attributen (Klammerstellung erforderlich) und Attributsätzen (Klammerstellung optional) erkennen können, im Unterschied zur alltagssprachlichen und schriftstellerischen Praxis von Goethe abwärts.

Re: Sinngleiche Aussage

Verfasst: 16.09.2019, 11:41
von Gast
Aracan hat geschrieben:
16.09.2019, 10:44
Nur der Vollständigkeit halber: Korrekt sind die Attributsätze auch ohne Klammerstellung.
Wir gingen schlafen, gleich nachdem (oder: sobald) wir im Hotel angekommen waren
Die Forderung nach der Klammerstellung findet sich bei Experten, die keinen Unterschied zwischen Attributen (Klammerstellung erforderlich) und Attributsätzen (Klammerstellung optional) erkennen können, im Unterschied zur alltagssprachlichen und schriftstellerischen Praxis von Goethe abwärts.
Für ein solches Expertenbashing sehe ich hier keinerlei Anlass,

:wink: ) weil die Klammerstellung hier gar nicht gefordert, sondern lediglich als korrekt bezeichnet wurde,

:cry: ) weil sich hier gar kein Experte geäußert hat und

:D ) weil die betrachteten Nebensätze gar keine Attributsätze sind.

Re: Sinngleiche Aussage

Verfasst: 16.09.2019, 11:48
von Aracan
"Nicht gefordert, sondern als korrekt bezeichnet" - was bedeutet das für den Fragenden?
Was fehlt Ihnen an Qualifikation zum Experten, wo Sie doch feinste Unterschiede erkennen, selbst jenen zwischen einer Forderung, die Sie an eine Formulierung stellen, und einem Zertifikat der Korrektheit, das Sie einer Formulierung auszustellen bereit sind?

Und Sie haben recht, es sind keine Attributsätze. Das zur Klammerstellung Gesagte gilt freilich trotzdem.