Seite 1 von 1

Hilfsverben

Verfasst: 12.09.2019, 19:36
von Luzia
Hallo zusammen, wir mussten bei unseren Hausaufgaben Sätze mit mehr als einem Hilfsverb unterstreichen.
Ich habe den Satz “Ich ass eine Tafel Schokolade, weil ich Hunger hatte und langsam müde wurde” unterstrichen.

In den Lösungen ist dieser Satz jedoch nicht aufgeführt, wieso ist in diesem Fall hatte oder wurde kein Hilfsverb? Vielen Dank

Re: Hilfsverben

Verfasst: 12.09.2019, 20:44
von Gast
wieso ist in diesem Fall hatte oder wurde kein Hilfsverb?
Nun, wenn sie Hilfsverben wären, wo wäre denn dann ein Vollverb? :x

Re: Hilfsverben

Verfasst: 12.09.2019, 22:04
von Luzia
Also müsste es theoretisch noch ein Vollverb haben, damit diese beiden als Hilfsverben zählen würden? Habe die Antwort leider nicht verstanden.

Re: Hilfsverben

Verfasst: 12.09.2019, 22:29
von Gast
Hä, welche Antwort? Ich hatte doch eine Frage gepostet. Deine Frage habe ich leider nicht ganz verstanden, aber wem sollte denn ein Hilfsverb helfen, wenn nicht einem Vollverb? Stell dir das doch ungefähr so vor wie bei Mann und Frau. Die Frau hilft ja dem Mann. Wenn aber kein Mann da ist, dann kann sie ja gar niemandem helfen. Dann ist sie einfach ein vollwertiger Mensch! Bei den Verben sagt man halt Vollverb.