Seite 1 von 1

Groß oder klein?

Verfasst: 09.09.2019, 14:51
von Carsten
Beispielsatz:

Warum hat man nicht gleich die Buchsbäume in Neongrün gekauft?

Frage: Wie wird "Neongrün" geschrieben?

Á) Neongrün
B) neongrün
C) Neon-Grün
D) neon-grün

Antwort C und D denke ich nicht, da laut Duden "neongelb" zusammengeschrieben wird. Aber ob Groß- oder Kleinschreibung, da stehe ich gerade auf dem Schlauch. Danke.

Re: Groß oder klein?

Verfasst: 09.09.2019, 17:50
von Vollprofi
A, notfalls auch C.

Re: Groß oder klein?

Verfasst: 10.09.2019, 04:10
von Friedel
Wenn da „Neongelb“ stehen würde, wäre es A. Aber das Wort „Neongrün“ gibt es nicht und da eine Gasentladung von Neon auch nicht grün leuchtet (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Neon#/med ... e_tube.jpg), ist das Wort als Einzelbegriff auch sinnlos. Deshalb ist wahrscheinlich eine Verbindung aus „Neon“ und „Grün“ gemeint. Und die sollte man mit Bindestrich schreiben. Nur wenn man nicht verdeutlichen braucht oder will, dass so eine Verbindung gemeint ist, kann man es auch zusammenschreiben. Hier kommt als Grund aber imho nur das Wollen infrage.

Re: Groß oder klein?

Verfasst: 10.09.2019, 09:18
von Aracan
Es wird jedenfalls großgeschrieben. Dass man am Bindestrich erkennen kann, welche Entladungsfarben ein Gas zeigt, wage ich zu bezweifeln und würde daher jedenfalls die weniger sperrige Schreibweise "Neongrün" vorziehen. Ich wüsste auch nicht, was sonst gemeint sein könnte als "eine Verbindung aus 'Neon' und 'Grün'" und inwiefern die Formulierung deutlicher werden könnte, indem man das Wort mit oder ohne Bindestrich schreibt.
Im Übrigen: Der als verbindlich geltende Duden kennt "neongrün" sehr wohl. Sicher bin ich auch, dass in Infinitivkonstruktionen mit "brauchen" ein "zu" zu setzen ist.

Re: Groß oder klein?

Verfasst: 10.09.2019, 09:33
von Gast
Á)

Re: Groß oder klein?

Verfasst: 10.09.2019, 15:49
von Carsten
Danke erstmal.

das Präfix "Neon" steht ja sinnbildlich für eine leuchtende, grelle Farbe. Solche, die man auch häufig bei Textmarkern oder Sportklamotten sieht.

Was wäre denn dann ein alternativer Begriff, wenn es "neongrün" nicht geben kann?

Re: Groß oder klein?

Verfasst: 10.09.2019, 17:40
von Aracan
Gibt es ja, siehe Duden.