Seite 1 von 1

Womit wird im folgenden Satz die Höflichkeit zum Ausdruck gebracht?

Verfasst: 08.09.2019, 13:46
von Gast
“Geben sie mir doch bitte ein Glas Wasser”

- Mithilfe des Konjunktivs
- Mithilfe von Höflichkeitspartikeln
- Mithilfe von Höflichkeitspronomen
- Mithilfe des Satzbaus

(Ist es korrekt, dass es durch Höflichkeitspartikel (bitte) und Höflichkeitspronomen (Sie) zum Ausdruck gebracht wird?

Re: Womit wird im folgenden Satz die Höflichkeit zum Ausdruck gebracht?

Verfasst: 08.09.2019, 13:48
von Gast
Anmerkung: habe das “Sie” in der Frage vorhin fälschlicherweise klein geschrieben, der Satz lautet: Geben Sie mir doch bitte ein Glas Wasser.

Re: Womit wird im folgenden Satz die Höflichkeit zum Ausdruck gebracht?

Verfasst: 08.09.2019, 14:34
von Vollprofi
:respekt:

Re: Womit wird im folgenden Satz die Höflichkeit zum Ausdruck gebracht?

Verfasst: 08.09.2019, 14:36
von Gast
Anmerkung: Haben das “kleingeschrieben” in der Anmerkung vorhin fälschlicherweise getrennt und das “Habe” fälschlicherweise kleingeschrieben.

Re: Womit wird im folgenden Satz die Höflichkeit zum Ausdruck gebracht?

Verfasst: 08.09.2019, 16:21
von Gast
Da eine Bitte um ein Glas Wasser gewöhnlich nicht schriftlich eingereicht wird, besteht in solchen Fällen häufig nicht die Möglichkeit, die Höflichkeitsform durch die Großschreibung des Pronomens zu verdeutlichen.

Falls die Bitte nur an eine Person gerichtet wird, ist der Wahl des Plurals der Verbform bereits ein gewisses Maß an Höflichkeit zu entnehmen. Dem Pronomen selbst hört man seine Höflichkeitsform in diesem Fall aber nur an, wenn man es gegenüber einer männlichen Person benutzt. Gegenüber einer weiblichen Person erkennt man am Pronomen selbst nicht, ob es sich um eine Höflichkeitsform handelt, an der Verbform im Plural aber durchaus. In der Liste der Möglichkeiten ist die Wahl der entsprechenden Verbform jedoch gar nicht mit aufgeführt.

Und falls die Bitte gegenüber mehreren Personen geäußert wird, erkennt man weder an der Pluralform des Verbs noch an der Pluralform des Pronomens, ob es sich um eine Höflichkeitsform handelt. Am Konjunktiv der Verbform erkennt man es auch nicht, weil diese ja (außer beim Verb sein) dem Indikativ gleicht. Und am Satzbau (Verberststellung im Hauptsatz) erkennt man lediglich die Aufforderung, was an sich aber noch keine Höflichkeit darstellt.

Also bleibt tatsächlich nur die Partikel bitte. Die Partikel doch steht hingegen im Verdacht, der Aufforderung einen gewissen Nachdruck zu verleihen, was nicht unbedingt als Steigerung der Höflichkeit aufgefasst werden muss.

Re: Womit wird im folgenden Satz die Höflichkeit zum Ausdruck gebracht?

Verfasst: 08.09.2019, 22:10
von Gast
Vielen Dank für die ausführliche Antwort :) Es stehen einfach diese 4 Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung, auch wenn es wahrscheinlich noch andere korrekte Antworten geben würde. Ich konnte eben nichts zu Höflichkeitspartikeln finden und konnte deshalb einfach nur 2 der Antwortmöglichkeiten ausschliessen.

Wenn es z.B. Irgendwie heissen würde: Wenn es Ihnen nichts ausmacht, würde ich mich zu Ihnen setzen - wäre es in dem Fall ein Höflichkeitspronomen? Vielen Dank