Seite 1 von 1

Welches Modalverb macht Sinn?

Verfasst: 08.09.2019, 13:33
von Gast
“Das ist eine Katastrophe. Ich ... gar nicht daran denken, was mein Chef dazu sagt.”

- darf, muss, soll, will

(Passt hier nur darf, oder macht noch ein anderes Sinn?)

Re: Welches Modalverb macht Sinn?

Verfasst: 08.09.2019, 14:31
von Vollprofi
darf und will

Sind das deine Hausaufgaben und du bist zu faul (oder unfähig) zum Selberdenken? Oder was sind das sonst für seltsame Fragen? :?

Re: Welches Modalverb macht Sinn?

Verfasst: 08.09.2019, 15:15
von Gast
Wer lesen kann, erkennt, dass es welcheS Modalverb heisst... bei den anderen Fragen hiess es z.B. WelchE AntworteN passen usw. deshalb war mir nicht klar, ob vielleicht doch nur eines passt. Aber Glückwunsch zum tollen Charakter ;)

Re: Welches Modalverb macht Sinn?

Verfasst: 08.09.2019, 18:08
von Vollprofi
Wie deine Replik zeigt, müssen sich faul und unfähig nicht unbedingt ausschließen. Und sie lassen sich sogar zusätzlich mit undankbar kombinieren. Herzlichen Glückwunsch! :respekt:

Re: Welches Modalverb macht Sinn?

Verfasst: 09.09.2019, 09:34
von Aracan
Ach ja, falls die Frage noch kommen sollte: Ja, "macht Sinn" ist ein Anglizismus.