Seite 1 von 1

Freiwillige Kommas

Verfasst: 08.09.2019, 10:02
von Gast
Zwei ältere Damen vergassen, die Rechnung zu bezahlen.

Sie vergass, zu schreiben.


Beim ersten Satz muss das Komma stehen und beim 2. Satz ist es freiwillig. Stimmt das?

Re: Freiwillige Kommas

Verfasst: 08.09.2019, 11:04
von Gast
Nein, das stimmt so nicht. Unabhängig von der Anzahl der Helvetinnen sind die Kommas optional.

Re: Freiwillige Kommas

Verfasst: 08.09.2019, 14:18
von Vollprofi
Zuckerschnecke hat natürlich Recht. :respekt: Doch unabhängig davon finde ich es überaus bemerkenswert, dass sich die Kommata nun schon freiwillig zum Fronteinsatz melden. :D

Re: Freiwillige Kommas

Verfasst: 09.09.2019, 14:18
von Gast
Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Das Komma kann bei beiden gesetzt werden, muss aber nicht?

-Zwei ältere Damen vergassen(,)die Rechnung zu bezahlen.

und

-Sie vergass(,)zu schreiben.

Vielen Dank

Re: Freiwillige Kommas

Verfasst: 09.09.2019, 17:47
von Vollprofi
Was ist so schwer zu verstehen am Wort optional? :roll:

Re: Freiwillige Kommas

Verfasst: 10.09.2019, 03:56
von Friedel
Man kann sich hier aussuchen, ob man Kommas setzt. Nicht aussuchen kann man sich allerdings, ob man „vergaßen“ und „vergaß“ mit „ss“ schreibt.

Re: Freiwillige Kommas

Verfasst: 10.09.2019, 09:08
von Gast
„vergaß“
Grüezdi Friedel,

welch ein eigenartiges Zeichen :haeh: steht denn da am Ende dieses Wortes, das ich aus deinem Beitrag kopieren musste. Auf meiner Tastatur finde ich so etwas gar nicht. Da habe ich wohl wirklich keine Wahl. :cry:

Gruss Urs

Re: Freiwillige Kommas

Verfasst: 16.09.2019, 20:00
von Friedel
Wahrscheinlich findest du auch die Buchstaben ǀ, ǁ, ǃ, ǂ und viele weitere nicht auf deiner Tastatur. Trotzdem braucht man sie z.B. für den Satz: „ǀNim ǃu ǂnam ǁa “. Wenn man in Nama-Damara schreiben möchte, muss man auch die Buchstaben dieser Sprache und Schrift verwenden. So ist es auch es mit der deutschen Sprache. Wenn man die benötigten Buchstaben nicht auf seiner Tastatur findet, muss man sie entweder anders erzeugen oder eine andere Tastatur verwenden.

Ich habe keine Ahnung, ob es für die Schweiz eigene Tastaturlayouts gibt und was dort üblich ist. Bis vor 20 Jahren habe ich gelegentlich auf Französisch, Deutsch und Englisch geschrieben und habe mir dazu eine belgische Tastatur besorgt. Da musste ich auch das ß durch eine Tastenkombination erzeugen. Aber als ich nach Namibia gezogen bin und die Buchstaben aus Nama-Damara und anderen Khoisansprachen dazu gekommen sind, habe ich das aufgegeben. Seit dem verwende ich wieder ein deutsches Keyboard und ein paar (Dutzend) Tastenkombinationen. Das ß kannst unter Windows mit Alt+225, unter Linux mit Strg+Shift+u df erzeugen.

Re: Freiwillige Kommas

Verfasst: 16.09.2019, 20:34
von Gast
Friedel hat geschrieben:
16.09.2019, 20:00
[…] Ich habe keine Ahnung, ob es für die Schweiz eigene Tastaturlayouts gibt und was dort üblich ist.
Etwas zu viel OT für meinen Geschmack, bis Du endlich zum Punkt kommst. :D
Friedel hat geschrieben:
16.09.2019, 20:00
Das ß kannst […] unter Linux mit Strg+Shift+u df erzeugen.
Ja bist denn Du narrisch?! Die sechste Taste hast Du übrigens unterschlagen! Bei Urs’ schweizerischem Tastaturlayout geht es immerhin auch mit zwei Tasten:
<AltGr> + <s>
Warum auch immer Urs das tun sollte. Ich sehe da vorerst keinen konkreten Anwendungsfall.