Seite 1 von 1

Namen von Kapellen

Verfasst: 06.09.2019, 13:12
von Gast
Werden Kapellennamen zusammen oder getrennt, mit oder ohne Bindestrich geschrieben?

Z.B.: "St. Matthäus Kapelle", oder "St. Matthäus-Kapelle", oder "St. Matthäuskapelle"?

Über eine fachkundige Antwort eines Kenners würde ich mich freuen. Bitte kein Halbwissen streuen, davon gibt es im Internet schon genug ;) Vielen Dank.

Re: Namen von Kapellen

Verfasst: 06.09.2019, 19:06
von Vollprofi
St.-Matthäus-Kapelle

Zwei Bindestriche sind hier nötig.

Es gibt keine spezielle Regel für Kapellen, du bildest das einfach in Analogie zu beispielsweise Dr.-Müller-Weg.

Re: Namen von Kapellen

Verfasst: 06.09.2019, 19:45
von Gast
Herzlichen Dank, Sie haben mir sehr geholfen! :)

Re: Namen von Kapellen

Verfasst: 07.09.2019, 12:25
von Friedel
Vollprofi hat geschrieben:
06.09.2019, 19:06
Es gibt keine spezielle Regel für Kapellen,...
Es geht ja nicht wirklich um die Kapellen, sondern um die Namen der Kapellen. Und für die gibt es durchaus spezielle Regeln:
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... namen#D136 bei einteiligem Namen, https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... namen#D137 bei mehrteilgen Namen.

Es heißt also „St.-Matthäus-Kapelle“ und „Lieschen-Müller-Kapelle“, aber „Lieschenkapelle“ und „Müllerkapelle“. Die beiden letzten kann man, je nach Kontext, allerdings auch mit Bindestrich schreiben.