Seite 1 von 1

ausgewählter oder ausgewählten?

Verfasst: 05.09.2019, 18:41
von Taunusmann
Hallo,

was ist richtig: Erkennbar an einem Dutzend ausgewählter Dialekte, oder ausgewählten Dialekten?

Gruß
Dieter

Re: ausgewählter oder ausgewählten?

Verfasst: 05.09.2019, 21:58
von Spreefee
Bis auf das Komma vor oder ist sowohl vor als auch nach diesem alles richtig. :sproing: :mrgreen: :sproing:

Grüßlé von der Spreefee

Re: ausgewählter oder ausgewählten?

Verfasst: 06.09.2019, 08:56
von Gast
Wie bitte ???

Re: ausgewählter oder ausgewählten?

Verfasst: 06.09.2019, 09:14
von Taunusmann
Aksooo … nun habe ich es verstanden. Du meinst, beide Schreibweisen seien zulässig.
Dieter

Re: ausgewählter oder ausgewählten?

Verfasst: 06.09.2019, 10:13
von Aracan
Je nachdem, ob man "Dutzend" als Zahlangabe oder als unbestimmte Mengenangabe auffasst, steht der Dativ, der von der Präposition "an" regiert wird, oder der Genitiv, abhängig vom Dutzend. Die Unschärfe entsteht, weil "Dutzend" zwar einerseits kein Zahlwort ist, andererseits aber eine ganz bestimmte Zahl bedeutet.

Re: ausgewählter oder ausgewählten?

Verfasst: 06.09.2019, 10:25
von Taunusmann
Sehr interessant, vielen Dank.
Dieter