Seite 1 von 1

zumindest von

Verfasst: 03.09.2019, 15:06
von Luise
Hallo,
könnt ihr mir bitte helfen, wie es richtig heißen müsste:
Der Autor sagte selbst aus, dass die Gruppe A im Vergleich zu anderen Gruppen zumindest vom Dezember 2019 bis zum Beginn des nächstes Probezeitraumes privilegiert waren.
Ich hätte hier gemeint: "...zumindest von Dezember 2019 bis zu Beginn des nächsten Probezeitraumes priveligiert waren.
Wie heißt es richtig?
Danke

Re: zumindest von

Verfasst: 03.09.2019, 16:08
von Aracan
Ich finde, das ist Geschmackssache. Allerdings muss es jedenfalls "war" heißen anstatt "waren", weil die Gruppe im Singular steht.

Re: zumindest von

Verfasst: 03.09.2019, 17:54
von Vollprofi
Der Autor sagte selbst aus, dass die Gruppe A im Vergleich zu anderen Gruppen zumindest von/vom Dezember 2019 bis zum Beginn des nächstes Probezeitraumes privilegiert gewesen sei.

indirektes Zitat -> indirekte Rede -> Konjunktiv! :knobel: