Seite 1 von 1

das oder dass?

Verfasst: 15.08.2019, 17:14
von Löwenbaby
Ich diskutiere gerade mit meiner Freundin über diesen Satz aus einer Whatsappkonversation:

"Vertippe mich ab und zu am Computer, das nervt"

Sie ist der Meinung, statt das, sollte dort "dass" stehen nach dem Komma. Ich sage, dies wäre falsch. Was ist nun richtig?

Re: das oder dass?

Verfasst: 15.08.2019, 17:29
von krh
Hallo Löwenbaby

Richtig ist «das».

Re: das oder dass?

Verfasst: 15.08.2019, 17:45
von Gast
krh hat geschrieben:
15.08.2019, 17:29
Hallo Löwenbaby

Richtig ist «das».
Danke dir! Kann das noch jemand von euch Profis bestätigen, sie glaubt mir nämlich immer noch nicht :lol:

Re: das oder dass?

Verfasst: 15.08.2019, 17:53
von Gast
Hier noch 2 Sätze, die es auf das oder dass Korrektheit zu prüfen gilt:

1.Ja alles gut, du wirst mich nicht verlieren, dass hab ich dir schon mal gesagt..

2. Ey da war der Lachsmiley, dass war doch nur ein Joke

Ist das "dass" in den beiden Sätzen falsch oder sollte dort ein "das" stehen?

Danke für eure Mühe!

Re: das oder dass?

Verfasst: 15.08.2019, 17:59
von krh
Hier die Vorschläge für die Berichtigung der beiden Sätze:

1. Ja, alles gut, du wirst mich nicht verlieren, das hab ich dir schon mal gesagt ...

2. Ey, da war der Lachsmiley, das war doch nur ein Joke.

In beiden Sätzen sollte «das» stehen.

Re: das oder dass?

Verfasst: 15.08.2019, 18:24
von Wortdesignerin
Gast hat geschrieben:
15.08.2019, 17:45
krh hat geschrieben:
15.08.2019, 17:29
Hallo Löwenbaby

Richtig ist «das».
Danke dir! Kann das noch jemand von euch Profis bestätigen, sie glaubt mir nämlich immer noch nicht :lol:
Hallo Löwenbaby,

das ist ganz einfach: immer, wenn man dieses, jenes oder welches statt "das" einsetzen kann, schreibt man "das". Ist das nicht der Fall, dann "dass".

Re: das oder dass?

Verfasst: 15.08.2019, 18:37
von Vollprofi
Liebe(r) TE,

in all deinen Sätzen ist das ein Demonstrativpronomen. Die Ersatzprobe funktioniert mit jenes oder mit dies. Funktioniert eine der Ersatzproben (die anderen sind dieses - bestimmter Artikel - und welches - Relativpronomen), wird das Wort mit einem s geschrieben.
Nur wenn keine der Ersatzproben funktioniert, handelt es sich um die subordinative Konjunktion dass.

Stoff der 5. Klasse. Sollten du und deine Kollegin längst beherrschen. Es gibt in der Tat Schwierigeres. :?

Re: das oder dass?

Verfasst: 15.08.2019, 19:49
von Daniel Schneider
In der Tat gibt es Schwierigeres, aber solange selbst Sprachprofis (anwesende Vollprofis selbstverständlich ausgenommen) immer wieder darüber stolpern, wird uns das Thema weiter begleiten.

Hier hatten wir das übrigens einmal anschaulicher darzustellen versucht - die Seite wird nach wie vor überdurchschnittlich häufig aufgerufen:

https://fehler-haft.de/wissen/dass-oder-das.html