Seite 1 von 1

Grammatische Frage

Verfasst: 03.08.2019, 16:25
von Petra
Ich steige auf das Schiff auf, oder, ich steige in das Schiff ein ?

Re: Grammatische Frage

Verfasst: 03.08.2019, 17:36
von qwerty
Ich betrete das Schiff. :)

Re: Grammatische Frage

Verfasst: 03.08.2019, 17:50
von Vollprofi
Wohin geht denn die Reise? :)

Re: Grammatische Frage

Verfasst: 03.08.2019, 17:55
von Gast
Angenommen ein Wirbelsturm trägt ein Schiff irgendwo hin. Dort liegt es rücklings und hat ein Loch im Rumpf. Dadurch kannst du in das Schiff einsteigen.

Aber im normalen Kontext ― Ein Schiff liegt am Kai und du gehst an Bord. ― sind beide Formulierungen falsch. Wenn du zum Ausdruck bringen willst, dass du tatsächlich ins Schiffsinnere gehst, könnte „ich steige in das Schiff ein“ richtig sein. Aber wenn die Formulierung richtig ist, ist die noch lange nicht gut. Dann solltest du sagen: „Ich gehe unter Deck“.

Übrigens ist das keine grammatische Frage.

Re: Grammatische Frage

Verfasst: 06.08.2019, 10:01
von Gast
Moin, vielen Dank für Eure Antworten.
Der Hintergrund dieser Frage ist , daß wir an Bord auf einer Fähre arbeiten und täglich zum Dienst einsteigen. Aber Seeleute steigen wieder auf, wenn das Schiff,also ihr Arbeitsplatz, wieder da ist. Da kam dann diese Frage auf. Darum hab ich mich mit meiner Frage hierhin gewandt.
Gruß Petra