Seite 1 von 1

Korrektur

Verfasst: 03.08.2019, 13:45
von Gast
Hallo Zusammen!

Ein Muttersprachler hat mich beim Sprechen korrigiert.

Ich habe ihm erzählt, dass ich mir den Roller einer Freundin ausgeborgt habe und der Muttersprachler sagte, dass das Verb "ausborgen" auf diesem Fall nicht korrekt ist und dass ich das Verb "ausleihen" mit der nächsten Formulierung benützen sollte:

- Ich habe mir den Roller einer Freundin ausgeliehen.

Ich glaubte, meine Formulierung ist umgangssprachlich korrekt, nicht wahr?

Danke für die Unterstützung und bis bald...

Liebe Grüße!

Re: Korrektur

Verfasst: 03.08.2019, 15:26
von Friedel
Hallo Gast

Die Wörter „ausleihen“, „ausborgen“ und „leihen“ sind hier gleichbedeutend und alle sind richtig. Ich persönlich würde sagen: „Ich habe mir den Roller einer Freundin geliehen“. Aber auch „Ich habe mir den Roller einer Freundin ausgeliehen“, „Ich habe mir den Roller einer Freundin ausgeborgt“ oder „Ich habe mir den Roller einer Freundin geborgt“ sind richtig. Welche der Möglichkeiten üblich ist, ist lokal sehr unterschiedlich. In Norddeutschland wird man eher „geliehen“ sagen, in Österreich eher „ausgeborgt“.

Re: Korrektur

Verfasst: 03.08.2019, 16:01
von Vollprofi
Die strenge Unterscheidung, die das Englische zwischen to lend so. sth. und to borrow sth. from so. macht, gibt es im Deutschen nicht.

Borgen ist also ugs. völlig okay.

Aber Vorsicht: Lasst euch nicht hinterrücks assimilieren! :dead: :dead: :dead:

Re: Korrektur

Verfasst: 03.08.2019, 16:07
von Wortdesignerin
Vollprofi hat geschrieben:
03.08.2019, 16:01
Aber Vorsicht: Lasst euch nicht hinterrücks assimilieren! :dead: :dead: :dead:
Widerstand ist zwecklos! :evil: :D

Re: Korrektur

Verfasst: 04.08.2019, 08:35
von Gast
Vielen Dank und liebe Grüße an alle!