Seite 1 von 1

Mutlos-werden oder mutlos-Werden

Verfasst: 02.08.2019, 02:17
von Friedel
Hallo,
ich schreibe gerade an einem Text, in dem aus einem Buch (mehr als 100 Jahre alt) zitiert wird, wobei das Zitat allerdings in die aktuelle Rechtschreibung übertragen werden soll. Was ist richtig?

Code: Alles auswählen

Überhaupt sollte die Entwicklung nicht Anlass zum Mutlos-werden geben.
Wird hier „mutlos“ groß und „werden“ klein geschrieben? Und ist der Bindestrich richtig?

Vielen Dank schon mal.

Re: Mutlos-werden oder mutlos-Werden

Verfasst: 02.08.2019, 03:09
von Vollprofi
Nee, so nicht. :P


2 Möglichkeiten:

a) zum Mutloswerden
b) zum Mutlos-Werden

Re: Mutlos-werden oder mutlos-Werden

Verfasst: 02.08.2019, 09:13
von Aracan
oder auch einfach: "mutlos zu werden" und noch einfacher: "Überhaupt sollte man sich von der Entwicklung nicht entmutigen lassen."

Re: Mutlos-werden oder mutlos-Werden

Verfasst: 02.08.2019, 09:32
von Friedel
Danke für die schnellen Antworten.

Kann mir jemand sagen, wo ich die entsprechenden Regeln zu den Möglichkeiten finde, die Vollprofi genannt hat?

„Überhaupt sollte man sich von der Entwicklung nicht entmutigen lassen“, gefällt mir am besten. Aber das ist, wie eingangs beschrieben, ein Zitat. Und da der Missionar das vor 112 Jahren nicht so geschrieben hat, sollte ich es imho nicht so zitieren.

Re: Mutlos-werden oder mutlos-Werden

Verfasst: 02.08.2019, 11:41
von Aracan
Oh, das hatte ich übersehen. Die Regel findet sich in § 57 (2) des Regelwerks der Rechtschreibkommission.

Re: Mutlos-werden oder mutlos-Werden

Verfasst: 03.08.2019, 03:25
von Friedel
Danke. Die Suchbegriffe haben mir geholfen. Das Regelwerk habe ich auf grammis.ids-mannheim.de/rechtschreibung gefunden. §37 gehört wohl auch noch dazu :) Ich werden wohl „Mutloswerden“ schreiben.

Re: Mutlos-werden oder mutlos-Werden

Verfasst: 03.08.2019, 16:12
von Vollprofi
Mir ist noch etwas eingefallen:

Bei der Zusammenschreibung Mutloswerden ergibt sich das Problem, dass man das Wort auf zwei Arten lesen kann.

a) mutlos + werden
b) Mut + loswerden

Wenn man das berücksichtigen will, müsste man auf die unschöne Bindestrichschreibung zurückgreifen - wenn man nicht doch von einer wörtlichen Zitation Abstand nehmen möchte.

Sinngemäß statt wörtlich zu zitieren ist immer besser, sofern man in der Lage ist, selbstständig zu formulieren, und auch noch den Konjunktiv als Freund betrachtet. :)

Ein wörtliches Zitat bietet sich nur an, wenn die zitierte Formulierung derart prägnant und elegant ist, dass man selbst es nicht schöner formulieren könnte. Ist das hier wirklich der Fall? :?

Re: Mutlos-werden oder mutlos-Werden

Verfasst: 03.08.2019, 17:42
von Gast
Das ist nicht das ganze Zitat. Da wird ein ganzes Kapitel eines Buches wörtlich wiedergegeben und dann kommentiert. Das ist nicht mal der ganze Satz. Ich haben ihn um das in diesem Zusammenhang Unwesentliche gekürzt. Die Verwechslungsgefahr mit Mut + loswerden besteht hier durch den Kontext nicht. Trotzdem danke für den Hinweis. Hätte ja auch anders sein können.