Seite 1 von 1

In extrem guten/m Zustand

Verfasst: 22.07.2019, 19:52
von Alex
Liebe Grammatik-Gemeinde,

wie heißt es wohl richtig?

Bemüht man Google, so ist die Häufigkeit der Nutzung nicht signifikant unterschiedlich; leider (oder zum Glück) hat Google auch nicht immer recht, v.a. wenn es 50/50 ausgeht :-)

Also:
* Der Artikel befindet sich in einem extrem guten Zustand -ODER-
* Der Artikel befindet sich in einem extrem gutem Zustand

Besten Dank vorab!

Viele Grüße

Alex

(Zweisprachig aufgewachsen, Jahrzehnte im nicht-deutschsprachigen Ausland gelebt und steht immer mal wieder wie der sprichwörtliche Ochse vor dem Berg...)

Re: In extrem guten/m Zustand

Verfasst: 22.07.2019, 19:55
von krh
Hallo Alex

Richtig heisst es
Der Artikel befindet sich in einem extrem guten Zustand
.

Re: In extrem guten/m Zustand

Verfasst: 22.07.2019, 20:01
von Alex
Guten Abend krh,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Welche Brücke kann ich mir im Zweifel bauen? Es gab mal eine ähnliche Frage vor ein paar Tagen, die wurde auch ausführlich beantwortet und die Nutzung habe ich im dortigen Kontext auch verstanden. Konnte mir aber ehrlich gesagt keine allg. gültige Brücke bauen *vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof*

Besten Dank und schöne Grüße

Alex

Re: In extrem guten/m Zustand

Verfasst: 23.07.2019, 09:19
von Aracan
Die Antwort im anderen Thread lautete ungefähr: Wenn ein Artikel gesetzt ist, wird der Dativ im Artikel ausgedrückt (einem) und im Adjektiv nicht mehr . Deshalb "in einem guten Zustand".
Ist kein Artikel gesetzt, dann wird der Dativ im Adjektiv ausgedrückt: "in gutem Zustand". Das geht auch bei mehreren Adjektiven: "in gutem, brauchbarem Zustand".

Re: In extrem guten/m Zustand

Verfasst: 27.07.2019, 22:38
von Alex
Herzlichen Dank! 👍🏻