Seite 1 von 1

Gendern mit Gendersternchen

Verfasst: 16.07.2019, 20:29
von Gast
Hallo alle zusammen :)

Ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und ich muss in dieser (leider) gendern.
Ich kenne leider niemanden, der sich mit gendern auskennt, deswegen hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

"Migrant*innen", "Wähler*innen" und "eine*n Geflüchtete*n" scheint nach dem, was ich im Internet gefunden habe, richtig zu sein.

Unsicher bin ich mir hierbei:
"Einwanderern*innen", "seinem*ihrem", "er*sie"; und vor allem: "eines*r Asylbewerbers*in"

Vielen Dank im Voraus!

Re: Gendern mit Gendersternchen

Verfasst: 17.07.2019, 09:20
von Aracan
Für das Gendern gibt es keine Rechtschreibregeln. Die Kommission hat sich damit befasst und schließlich für unzuständig erklärt (verständlicherweise).

Re: Gendern mit Gendersternchen

Verfasst: 17.07.2019, 09:50
von krh
Hallo Gast

Vielleicht kann Dir dieser Ratgeber weiterhelfen: https://shop.duden.de/Shop/Gendern (Aufgerufen am: 17.7.2019).

Re: Gendern mit Gendersternchen

Verfasst: 17.07.2019, 11:26
von qwerty
Wie Aracan schreibt: Es gibt beim Gender-Sternchen kein Falsch oder Richtig, letzten Endes muss man sich das irgendwie selbst zusammenreimen, wie man das haben möchte.

Nach den Regeln korrekt wäre
Migranten/-innen
Wähler/-innen
ein/-e Geflücheter/-e
den Einwanderern/-innen
eines/einer Asylbewerbers/-in

Wenn es unbedingt das Gender-Sternchen sein muss, dann würde ich es nur bei unflektierten Formen verwenden und alternativ ausschreiben (beide Geschlechter voll nennen) oder die Schrägstrich-Varianten nehmen.

Re: Gendern mit Gendersternchen

Verfasst: 17.07.2019, 22:03
von Gast
Vielen Dank für die ganzen Antworten! :)