Seite 1 von 1

Frage zu Kommasetzung

Verfasst: 14.07.2019, 16:30
von Gast
Hallo ich wollte fragen: Kommt hier ein Komma hin (nach "Ablaufs")?

Zusätzlich zur generellen Organisation des Ablaufs verantwortete ich die Akquise von Sponsoren.


VIELEN LIEBEN DANK FÜR DIE GROßE HILFE!!!

Das ist echt ein super Forum!

DANKESCHÖN!!

Re: Frage zu Kommasetzung

Verfasst: 14.07.2019, 16:34
von krh
Hallo Gast

Nein, nach «Ablaufs» kommt kein Komma hin.

Re: Frage zu Kommasetzung

Verfasst: 16.07.2019, 07:05
von Gast
Dankeschön! :-) :D

Super Forum!

Re: Frage zu Kommasetzung

Verfasst: 02.08.2019, 02:31
von Friedel
Je nach Bedeutung könnte doch eins hin kommen. Dann aber auch nach „Zusätzlich“. Der Satz

Beispiel: markieren

Zusätzlich zur generellen Organisation des Ablaufs verantwortete ich die Akquise von Sponsoren.
hat aber eine andere Bedeutung als

Beispiel: markieren

Zusätzlich, zur generellen Organisation des Ablaufs, verantwortete ich die Akquise von Sponsoren.

Re: Frage zu Kommasetzung

Verfasst: 02.08.2019, 09:12
von Aracan
Interessant. Ich würde diese beiden Kommata keinesfalls setzen. Wie müsste denn die Bedeutung sein, damit sie Sinn ergeben?

Re: Frage zu Kommasetzung

Verfasst: 02.08.2019, 09:46
von Friedel
In dem Fall bezieht sich das „zusätzlich“ auf etwas aus dem vorigen Satz. Beispiel:

Beispiel: markieren

Ich kümmere mich um die Bewirtung. Zusätzlich, zur generellen Organisation des Ablaufs, verantwortete ich die Akquise von Sponsoren.
Ich beschreibe meine Aufgaben. Der Hauptsatz ist: „Zusätzlich verantwortete ich die Akquise von Sponsoren.“ Das „Verantworten der Akquise von Sponsoren“ dient der „generellen Organisation des Ablaufs“.

Re: Frage zu Kommasetzung

Verfasst: 02.08.2019, 10:57
von Aracan
Verstehe. Das würde ich allerdings unter "korrekt, aber schlecht" ablegen. "Zusätzlich(,) zur" ist ganz sicher keine Formulierung, die Lesbarkeit und Verständlichkeit fördert, wenn nach dem "zur" nicht das folgt, wozu "zusätzlich" etwas tritt. Es ist auch nicht das, was der OP gemeint hat, weil die Akquise von Sponsoren nichts zur Organisation des Ablaufs beiträgt.