Seite 1 von 1

seien sollte

Verfasst: 10.07.2019, 09:29
von Sab
Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Frage zur Grammatik. Ich handele immer nach Bauchgefühl und finde folgenden Satz komisch:

"Bitte beachtet dabei, dass die Zahl am Bestand der Mitglieder bzw. an den geplanten Aktionen zu orientieren seien sollte."

Ist das richtig hier seien sollte? Ich würde so nicht unbedingt sprechen...

Danke euch

Re: seien sollte

Verfasst: 10.07.2019, 14:22
von qwerty
Etwas sollte sein, nicht seien.

Seien ist ein Konjunktiv: Sie sagten, wir seien auf dem falschen Dampfer ...

Bei "sein sollte" steckt die Möglichkeitsform aber schon im "sollte".

Re: seien sollte

Verfasst: 10.07.2019, 15:51
von Vollprofi
Bitte beachtet dabei, dass die Zahl am Bestand der Mitglieder bzw. an den geplanten Aktionen auszurichten ist.

Mit orientieren geht das hier überhaupt nicht! :cry:

Re: seien sollte

Verfasst: 11.07.2019, 20:14
von qwerty
Vollprofi hat geschrieben:
10.07.2019, 15:51
Mit orientieren geht das hier überhaupt nicht! :cry:
Da ist was dran.

Und erinnert mich mal wieder daran, dass ich Sätze nicht nur "qwerlesen" sollte. :D