Seite 1 von 1

Grammatikfehler im Grundschulzeugnis.

Verfasst: 28.06.2019, 22:50
von Spike1877
Hallo zusammen,

unsere Tochter hat heute ihr geschriebenes Zeugnis für das 1. Schuljahr erhalten. Meine Schulzeit ist schon eine Weile her, bin aber der Meinung, dass sich ein paar Fehler eingeschlichen haben. Gerne würde ich hier die Stellen kurz wiedergeben und hoffe auf eure Meinung dazu:

"Sie war stets hilfsbreit und freundlich und war in der Lage mit anderen zusammenzuarbeiten". Aus meiner Sicht muss zwischen "Lage" und "mit", ein Komma gesetzt werden. Also (...) war in der Lage, mit anderen (...)

Der zweite Punkt war:
(...) "allmählich begann sie ihren Bereich in Ordnung zu halten."
Aus meiner Sicht: begann sie, ihren Bereich (...)

Der dritte Punkt:
"Mia war fähig vereinbarte Regeln zu befolgen."
Aus meiner Sicht (...) war fähig, vereinbarte Regeln zu befolgen.

Es gab noch weitere offensichtliche Fehler. Diese sind aber nicht weiter erwähnenswert.

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Re: Grammatikfehler im Grundschulzeugnis.

Verfasst: 28.06.2019, 23:15
von Vollprofi
Beim ersten Fall liegst du richtig, da wäre ein Komma obligatorisch; in den beiden anderen Fällen sind die Kommata optional. :knobel:

Re: Grammatikfehler im Grundschulzeugnis.

Verfasst: 29.06.2019, 17:38
von Vollprofi
Ach ja, steht da wirklich "hilfsbreit"? Das wäre dann ein typischer Tippfehler - entweder von der Grundschullehrkraft oder von dir. :mrgreen: