Seite 1 von 1

Einheiten

Verfasst: 23.06.2019, 01:43
von Nina
Hallo,
ich zerbreche mir den Kopf darüber, wie man in solchen Fällen die Maßeinheiten schreibt:

Die Fläche kann kleiner als 5, 10, 20 oder 25 % sein.
ODER
Die Fläche kann kleiner als 5 %, 10 %, 20 % oder 25 % sein.

Es sieht beides ein wenig komisch aus.

Analog dazu:
15 bis 25 %.
ODER
15 % bis 25 %.
(Hier bin ich schon sicherer, dass man die Einheiten eigentlich nicht doppelt schreibt).

Danke im Voraus für kompetente Hilfe. Ich weiß mal wieder nicht die richtigen Stichworte, um das Rechtschreibproblem zu benennen und anständig googeln zu können :hm:

LG
Nina

Re: Einheiten

Verfasst: 24.06.2019, 21:37
von Daniel Schneider
Meines Wissens gibt es dazu keine festen Regeln, es hängt vom Kontext ab, ob man die Einheitenbezeichnung vervielfältigt oder nicht: die häufige Verwendung des Zeichens wirkt zunächst einmal präziser.

In einem Textblock würde ich % daher eher nur einmal verwenden am Ende der Aufzählung (bzw. gar nicht, sondern "Prozent" ausschreiben), bei isoliert stehenden Aufzählungen dürfte dagegen auch die ausführlichere Version nicht falsch wirken.

Bei sehr vielen verschiedenen Angaben (auch mit unterschiedlicher Einheiten), kann es jedoch sinnvoll sein, das %-Zeichen permanent zu nutzen (aufgrund der besseren Übersichtlichkeit und damit Erfassbarkeit der Angaben).

Re: Einheiten

Verfasst: 26.06.2019, 00:29
von Gast
Danke für die Antwort! Es scheint mir Sinn zu ergeben, dass man es möglichst leserfreundlich gestaltet. Daran werde ich mich zukünftig orientieren.
LG