Seite 1 von 1

Beginne?

Verfasst: 18.06.2019, 16:43
von Fritz
Servus

"Der Beginn der beiden Geschichten ist verblüffend ähnlich."

Stimmt das so? "Die Beginne der beiden Geschichten sind verblüffend ähnlich." - Das geht ja nicht, oder?

Danke & Grüsse
Fritz

Re: Beginne?

Verfasst: 18.06.2019, 16:49
von qwerty
Das stimmt so. Beide Geschichten haben jeweils einen Beginn/Anfang etc.

Re: Beginne?

Verfasst: 18.06.2019, 16:57
von krh
Hallo Fritz

Gehen tut das schon, die Pluralform «die Beginne» ist korrekt, aber kommt selten vor (https://www.duden.de/rechtschreibung/Beginn [Zugriff: 18.6.2019]).

Re: Beginne?

Verfasst: 19.06.2019, 10:52
von Fritz
Besten Dank für die Auskünfte!

Re: Beginne?

Verfasst: 19.06.2019, 12:51
von Aracan
Naja. Die innere Logik leidet. Man würde ja auch nicht sagen: "Das Vorderrad der beiden Autos ähnelt sich verblüffend." Wenn es nur einen "Beginn" gibt, darf man sich schon fragen, was an der Ähnlichkeit verblüffend sein soll - schließlich ähnelt er dann nur sich selbst.
Um das seltene "Beginne" zu vermeiden, könntest du "Anfänge" oder "Einstiege" sagen oder überhaupt umformulieren ("Beide Geschichten beginnen auf verblüffend ähnliche Weise" ...).

Re: Beginne?

Verfasst: 21.06.2019, 10:55
von Fritz
Danke, das hilft mir auch nochmals weiter! :D