Seite 1 von 1

Darf man das?

Verfasst: 15.06.2019, 14:27
von Markus
Hallo

Kann man das so schreiben?

Er denkt an den Zeltsack. Er sollte noch vor Freitag das Zelt aus dem Estrich holen. Den Sack ins Auto schleppen. Stangen und Zelt entsorgen. Damit er am Freitag das Geld reinpacken kann.

oder muss ich Haupt- und Nebensätze machen?

Merci.
Markus

und Kompliment: Super Forum!

Re: Darf man das?

Verfasst: 15.06.2019, 17:07
von Vollprofi
Kann man das so schreiben?
Und ob! Das hast du doch selbst bewiesen. :respekt:

Der Textausschnitt ist offensichtlich nicht standardsprachlich orientiert. Ob das okay ist, hängt davon ab, welchen Zweck du mit dem Text verfolgst bzw. wer das lesen soll/wird/muss.

Re: Darf man das?

Verfasst: 16.06.2019, 13:20
von Markus
Besten Dank fürs Feedback!
Hier ein Versuch der standardsprachlichen Annäherung:

Er denkt an die Zelttasche. Er sollte noch vor Freitag das Zelt vom Dachboden holen. Die Tasche ins Auto schleppen. Stangen und Zelt entsorgen. Damit er am Freitag das Geld in die Tasche packen kann.

Und?

Re: Darf man das?

Verfasst: 16.06.2019, 17:28
von Vollprofi
Ob das okay ist, hängt davon ab, welchen Zweck du mit dem Text verfolgst bzw. wer das lesen soll/wird/muss. :!: