Seite 1 von 1

Kommasetzung

Verfasst: 12.06.2019, 20:02
von Friedrich
Setze ich zu viele Kommas?

Eine steuerliche Option besteht darin, die Anteile an der GmbH, vor der Übertragung des Kommanditanteils an C, in das SBV oder Gesamthandsvermögen der AB GmbH gem. § 6 Abs. 5 S.2 bzw. § 6 Abs 5 S. 3 Nr. 2 EStG zu überführen bzw. zu übertragen.

Re: Kommasetzung

Verfasst: 13.06.2019, 07:49
von qwerty
Nein, aber "vor der Übertragung des Kommanditanteils an C" müsste m. E. nicht in Kommas eingeschlossen werden, falls es nicht betont werden soll.

Re: Kommasetzung

Verfasst: 13.06.2019, 09:43
von Friedrich
Guten Morgen Qwerty,

vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Bei diesen steuerlichen Schachtelsätzen werde ich immer schnell verunsichert. Ich habe leider
nie Grammatikregeln gelernt, sondern immer nur gefühlsmäßig geschrieben. Das wird mir jetzt zum Verhängnis.

Ich neige doch zu vielen Kommas, erleichtert meiner Meinung nach das Lesen, man kann aber dadurch auch den ganzen sachlichen Zusammenhang nicht mehr umfassend verstehen.
Schönen Tag und erholsames Wochenende wünsche ich.