Seite 1 von 1

Groß oder klein?

Verfasst: 03.05.2019, 19:01
von Jan
Werden die Verben "schwimmen", "radfahren" und "laufen" im folgenden Satz groß oder klein geschrieben?

Das bedeutet: 20 Tage lang täglich 3,8 km schwimmen, 180 km radfahren und 42,2 km laufen

Re: Groß oder klein?

Verfasst: 04.05.2019, 01:05
von qwerty
Ich plädiere für Kleinschreibung. Aber "radfahren" ist gar kein Verb:

20 Tage lang täglich 3,8 km schwimmen, 180 km Rad fahren und 42,2 km laufen

Re: Groß oder klein?

Verfasst: 04.05.2019, 08:45
von Jan
Vielen Dank für diese erste Antwort. Sehe ich das richtig, dass es durch Getrenntschreibung zum Verb würde? Also "das Radfahren" aber "er lernt Rad fahren"? Müsste dann an in obigem Satz getrennt geschrieben werden, denn offensichtlich besteht die Aufzählung dann ja aus Infinitiven?

Inzwischen habe ich zwei ähnliche "Belegstellen" gefunden, dummerweise recht widersprüchlich. Die "Badische Zeitung" schreibt in einem Beitrag "Das bedeutet für die Teilnehmer 25km Wandern" (also groß). Ein Beitrag auf der Website von Deutschlandfunk Kultur dagegen formuliert "Dies bedeutet 500km laufen..." Obgleich aus Baden stammend würde ich hier eher der Deutschlandfunkredaktion Vertrauen schenken.

Re: Groß oder klein?

Verfasst: 05.05.2019, 17:00
von qwerty
Also theoretisch ist durchaus beides möglich, es gibt hier kein Falsch oder Richtig. Schwimmen, Radfahren und Laufen kann auch substantivisch aufgefasst werden; in Verbindung mit "täglich" würde mir das aber unpassend erscheinen:

"20 Tage lang Schwimmen/schwimmen", das geht, aber "täglich schwimmen", sonst nämlich eher "tägliches Schwimmen".

Re: Groß oder klein?

Verfasst: 05.05.2019, 17:15
von Vollprofi
"20 Tage lang Schwimmen/schwimmen", das geht, [...]
Wow, Qwerty! Da bewundere ich echt deine Ausdauer! :respekt:

Kann man sich das mal irgendwo anschauen? :wink:

Re: Groß oder klein?

Verfasst: 05.05.2019, 20:05
von qwerty
Vollprofi hat geschrieben:
05.05.2019, 17:15
Wow, Qwerty! Da bewundere ich echt deine Ausdauer! :respekt:
Ja ne? Da kannste nicht mithalten. :D
Kann man sich das mal irgendwo anschauen? :wink:
Hihi, na klar. In jedem besseren Zoo, Delfinarium etc. :down:

Re: Groß oder klein?

Verfasst: 06.05.2019, 00:26
von Vollprofi
Bist du auf Tournee? :D

Re: Groß oder klein?

Verfasst: 06.05.2019, 13:51
von qwerty
Vollprofi hat geschrieben:
06.05.2019, 00:26
Bist du auf Tournee? :D
Ich nenne es eher "Mission" ... und dass ich hier auch mal ins Schwimmen komme, ist ja kein Geheimnis. :D