Seite 1 von 1

Doppelte Verneinung

Verfasst: 25.04.2019, 23:10
von Gast
Hallo. Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Person A sagt: "Nicht alle Polizisten sind korrupt." Person B antwortet: "Wenn ich das nicht glauben würde, hätte ich dann die Tür geöffnet?"

Person B hat die Tür geöffnet.

Für mich bedeutet das, dass Person B nicht glaubt, dass nicht alle Polizisten korrupt sind? :skept:

Person B hätte also nach dieser Aussage die Tür nicht öffnen dürfen.

Kann das jemand für mich aufklären? Danke.

Re: Doppelte Verneinung

Verfasst: 26.04.2019, 00:45
von Vollprofi
Falsches Forum. :? :? :? :? :?

Du brauchst kein Rechtschreibforum, sondern eines für schwachsinnige Logikrätsel. Und zwar am besten ein Forum, in dem sich keiner daran stört, wenn ein Troll ein Rätsel gelöst haben will, aber die Ausgangssituation unklar bzw. unvollständig darstellt. :nurse:

Re: Doppelte Verneinung

Verfasst: 26.04.2019, 10:47
von Gast
Eine äußerst konstruktive Antwort.

@Mods
Beitrag kann gelöscht werden.

Re: Doppelte Verneinung

Verfasst: 26.04.2019, 11:36
von qwerty
Es ist gar nicht mal nicht so unwahrscheinlich, dass nicht nichts passieren würde, wenn man nicht die Tür öffnet, wenn die Polizei nicht anklopft.
:mrgreen:

PS. Für mich bedeutet das, dass Person B glaubt, dass es auch unkorrupte Polizisten gibt.

Re: Doppelte Verneinung

Verfasst: 26.04.2019, 14:34
von Aracan
Aus dem Text geht klar hervor: B glaubt, dass es integre Polizisten gibt. Denn das Gegenteil (das Nichtglauben) steht im Irrealis.

Was die Frage des Türöffnens betrifft, stimme ich Vollprofi bei. Wir wissen zuwenig über die Umstände. Vor allem wissen wir nicht, ob B eher einem korrupten oder einem integren Polizisten die Tür öffnen würde, noch auch, was A über Bs Einstellung zu polizeilicher Integrität (oder dem Mangel daran) denkt.