Seite 1 von 1

Doppelpunkte in Aufzählung

Verfasst: 18.04.2019, 19:29
von Gast
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem kleinen Kampf mit den Interpunktionen helfen.

In einem Satz sollen die Einstellungen eines Geräts beschrieben werden. Dabei findet eine Aufzählung der Parameter und deren Sollwert statt. Zwischen Parameter und Wert steht für gewöhnlich ein Doppelpunkt. Wie ist nun aber der Fall, wenn die Parameter mit ihren Werten aufgezählt werden?

Als Beispiel: "Die Parameter des Geräts werden eingestellt mit Länge: 5 m, Farbe: rot, Durchmesser: 5 cm.

Die Folge von Doppelpunkten und Kommata in einer solchen Aufzählung habe ich so noch nie gesehen und frage deswegen nach.

Vielen Dank im Voraus :P

Re: Doppelpunkte in Aufzählung

Verfasst: 18.04.2019, 21:46
von qwerty
Streng nach Rechtschreibregeln kann man es wohl so machen, aber was spricht dagegen, die Doppelpunkte einfach wegzulassen?
Die Parameter des Geräts werden eingestellt mit Länge 5 m, Farbe rot, Durchmesser 5 cm.

Re: Doppelpunkte in Aufzählung

Verfasst: 18.04.2019, 22:16
von Daniel Schneider
Die Regeln sagen dazu tatsächlich nichts Belastbares, offiziell darf man den Doppelpunkt stets verwenden, wenn etwas Folgendes angekündigt werden soll. Das ist hier der Fall.

Stilistisch ist es aber - wie empfunden - suboptimal, da ein Doppelpunkt als "stärker" als ein Komma wahrgenommen wird. Folgt auf einen Doppelpunkt ein weiteres Komma, wirkt es daher seltsam, die Parameter scheinen dann auf den ersten Blick durch die Doppelpunkte statt durch Kommata getrennt. Das verwirrt das Auge.

Der Trick ist, beim Auftauchen von vielen Doppelpunkten (wenn man nicht auf sie verzichten kann oder möchte) in einer Reihung als weiteres Gliederungszeichen nicht das Komma, sondern ein Semikolon zu nutzen. Damit mildert man den "starken" Charakter der Doppelpunkte ab:
Die Parameter des Geräts werden eingestellt mit Länge: 5 m; Farbe: rot; Durchmesser: 5 cm.
Wenn möglich, würde ich jedoch Qwertys Vorschlag umsetzen - bzw. nur einen Doppelpunkt empfehlen, und zwar vor der Aufzählung:
Die Parameter des Geräts werden eingestellt mit: Länge 5 m, Farbe rot, Durchmesser 5 cm.

Re: Doppelpunkte in Aufzählung

Verfasst: 18.04.2019, 22:48
von Gast
Vielen Dank für die raschen Antworten!

Die Semikola hatte ich auch schon gesetzt gehabt. Aber nachdem ich alle Interpunktionen durch hatte, war ich vollends verunsichert.

Qwerty, dein Vorschlag wäre der einfachste und liest sich am besten. Allerdings fehlen meinen Augen dann die Doppelpunkte :panik:

Vielen Dank euch nochmal