Seite 1 von 1

hinuntergehst?

Verfasst: 10.04.2019, 07:11
von Gast
Hallo! Ich versuche mir gerade eine bessere Rechtschreibung anzueignen und bin da beim Üben auf folgenden Satz gestoßen:

Wenn man die Grüne Gasse hinunter geht, sieht man viele Fachwerkhäuser.

Nun stellt ja "hinuntergehen" eine trennbare Zusammensetzung dar.
Und trennbare Zusammensetzungen schreibt man ja nach §34 im Nebensatz bei Endstellung des Verbs (was ja hier gegeben ist) zusammen.
Warum schreibt man hier also nicht "hinuntergeht"?

Ich bedanke mich schon jetzt für eine Erklärung!

Re: hinuntergehst?

Verfasst: 10.04.2019, 12:06
von qwerty
Getrenntschreibung kommt eigentlich nur in Frage, wenn die Betonung auf dem zweiten Bestandteil liegt (z. B. wenn die Betonung auf "gehen" liegt, weil jemand die Gasse nicht hinunter hüpft).

Hier könnte es der Fall sein, dass ausgedrückt werden soll, dass man die Fachwerkhäuser nur dann sieht, wenn man geht (und nicht mit dem Auto vorbeifährt).

Ansonsten würde ich sagen, dass "hinuntergeht" richtig ist.