Seite 1 von 1

Substantiv ?

Verfasst: 04.04.2019, 14:36
von Gast
Guten Tag,

meine Frage bezieht sich auf das Verb "holen" in folgendem Satz, wenn ich mich für die Getrenntschreibung entschließe.

"Zum rein holen zu früh."

Wäre hier "holen" nicht ein Substantiv und müsste gross geschrieben werden?

Re: Substantiv ?

Verfasst: 04.04.2019, 20:09
von Vollprofi
zum Reinholen (bzw. Hereinholen)

Der Satz ist im Übrigen gar keiner. :P

Standarddeutsch

Verfasst: 28.04.2019, 08:46
von Gotthelf
"Zum rein holen zu früh."

Standarddeutsch:
Zum Hereinholen ist es noch zu früh.

Re: Substantiv ?

Verfasst: 28.04.2019, 08:48
von Gotthelf
Vollprofi hat geschrieben:
04.04.2019, 20:09
zum Reinholen (bzw. Hereinholen)

Der Satz ist im Übrigen gar keiner. :P
Alles, was gross anfängt und mit einem Satz-Endzeichen aufhört, ist ein Satz. Er kann aus einem einzelnen Satzglied bestehen.

Re: Substantiv ?

Verfasst: 28.04.2019, 19:13
von Vollprofi
Werter Gotthelf,

das ist aber nur eine mögliche Definition, was denn nun ein Satz ist, und zwar eine recht formale, jedenfalls nicht die übliche. Normalerweise wird ein Satz durch das Vorhandensein von mindestens einem finiten Prädikat definiert.

Oft ist auch noch ein Subjekt (bzw. Pseudosubjekt) oder auch andere Ergänzungen (Objekte) notwendig, um einen vollständigen Satz zu konstituieren. Andernfalls handelt es sich um eine Ellipse. :mrgreen: