Seite 1 von 1

Beistrichsetzung bei folgenden Fällen

Verfasst: 01.04.2019, 21:41
von MarkusP
Hallo. Ich verfasse gerade meine Masterarbeit, habe aber ein paar Probleme mit der Beistrichsetzung. Wäre nett wenn mir dabei jemand helfen könnte :) Wäre mir echt eine riesen Hilfe!! Ich weiß, es sind nicht gerade wenige Sätze, habe aber nur die häufigsten Probleme rausgeschrieben:

Ausarbeitung über mögliche(,) im Beispiel anfallende Themen

Erstellung eines Beispiels(,) mit dem Güter erfasst werden können

Finden eines Weges(,) gewisse Informationen erhalten zu können

Vorteil dieser Apps sind(,) im Vergleich zu Alternativen wie ABCs, ihr schönes Aussehen und ihr geringes Gewicht.

Diese(,) im Code versteckten Daten werden sofort gelöscht.

Die neun kleinen(,) in der auf der folgenden Seite dargestellten Abbildung(,) grün gekennzeichneten Abschnitte dienen als Notlösung.

Um die Fähigkeit der Wirtschaft(,) auf Änderung eingehen zu können(,) zu bewerten, wird die ABC-Zahl bestimmt.

Codes(,) die keine Daten enthalten, besitzen keine Aufgaben.

Aktoren dienen zur Überprüfung von Zuständen(,) die nicht elektronisch festgehalten sind. Dafür müssen diese(,) nicht relevanten Größen umgewandelt werden.

An Hand des(,) am unteren Ende der Seite befindlichen Beispiels, lässt sich der Aufbau kompakt darstellen.

Es können Daten bearbeitet, gelöscht(,) aber auch heruntergeladen werden.

Dadurch werden die Informationen zu(,) für weitere Analysen notwendigen Datensätze umgewandelt.

Es besteht die Möglichkeit(,) Analysen durchzuführen.

Die Zeitspanne(,) die bei der Ausarbeitung aufgewendet wurde...

Re: Beistrichsetzung bei folgenden Fällen

Verfasst: 01.04.2019, 21:55
von qwerty
Hallo Markus, das kriegen wir hin:
Ausarbeitung über mögliche im Beispiel anfallende Themen

Erstellung eines Beispiels, mit dem Güter erfasst werden können

Finden eines Weges, gewisse Informationen erhalten zu können

Vorteil dieser Apps sind, im Vergleich zu Alternativen wie ABCs, ihr schönes Aussehen und ihr geringes Gewicht.

Diese im Code versteckten Daten werden sofort gelöscht.

Die neun kleinen in der auf der folgenden Seite dargestellten Abbildung grün gekennzeichneten Abschnitte dienen als Notlösung.

Um die Fähigkeit der Wirtschaft, auf Änderung eingehen zu können, zu bewerten, wird die ABC-Zahl bestimmt.

Codes, die keine Daten enthalten, besitzen keine Aufgaben.

Aktoren dienen zur Überprüfung von Zuständen, die nicht elektronisch festgehalten sind. Dafür müssen diese nicht relevanten Größen umgewandelt werden.

Anhand des am unteren Ende der Seite befindlichen Beispiels lässt sich der Aufbau kompakt darstellen.

Es können Daten bearbeitet, gelöscht, aber auch heruntergeladen werden.

Dadurch werden die Informationen zu für weitere Analysen notwendigen Datensätzen umgewandelt.

Es besteht die Möglichkeit, Analysen durchzuführen.

Die Zeitspanne, die bei der Ausarbeitung aufgewendet wurde...
Ein paar Kleinigkeiten scheinen sich noch in der Arbeit zu verstecken, auch grammatikalischer Natur, vielleicht solltest du die noch mal von jemandem komplett gegenlesen lassen.

Re: Beistrichsetzung bei folgenden Fällen

Verfasst: 01.04.2019, 21:59
von MarkusP
Vielen Dank qwerty! Für dich sicherlich eine Leichtigkeit, für mich eine schier unlösbare Aufgabe. Warst mir eine große Hilfe!

Re: Beistrichsetzung bei folgenden Fällen

Verfasst: 01.04.2019, 22:01
von qwerty
Gerne.

Re: Beistrichsetzung bei folgenden Fällen

Verfasst: 01.04.2019, 22:06
von MarkusP
Eine Frage noch: Warum gehört beim ersten Beispiel kein Beistrich?

Ausarbeitung über mögliche(,) im Beispiel anfallende Themen

Ist hier nicht ein Komma zu setzen, da es sich um gleichrangige Adjektive handelt? (zudem könnte ein "und" eingeschoben werden)?

Danke für die Antwort :)

Re: Beistrichsetzung bei folgenden Fällen

Verfasst: 02.04.2019, 01:37
von qwerty
Vielleicht verstehe ich den Part falsch, aber ich sehe da keine Gleichrangigkeit, sondern eine Konkretisierung, ein "und" ergäbe für mich keinen Sinn:

= Mögliche Themen, die im Beispiel anfallen
nicht: Mögliche und anfallende Themen im Beispiel

Re: Beistrichsetzung bei folgenden Fällen

Verfasst: 02.04.2019, 15:04
von Vollprofi
Veto. Da fehlt ein Kommaleinchen:
Die neun kleinen, in der auf der folgenden Seite dargestellten Abbildung grün gekennzeichneten Abschnitte dienen als Notlösung.
Habe mir gestattet, es mal einzufügen.

Ansonsten eine makellose Antwort, liebe Qwerty! Mit vollem Durchblick. :respekt:

Re: Beistrichsetzung bei folgenden Fällen

Verfasst: 02.04.2019, 22:00
von qwerty
Vollprofi hat geschrieben:
02.04.2019, 15:04
Veto. Da fehlt ein Kommaleinchen:
Die neun kleinen, in der auf der folgenden Seite dargestellten Abbildung grün gekennzeichneten Abschnitte dienen als Notlösung.
Habe mir gestattet, es mal einzufügen.

Ansonsten eine makellose Antwort, liebe Qwerty! Mit vollem Durchblick. :respekt:
Huch, stimmt. Danke, Vollprofi! Ohne dich fehlt halt was. ;-)

Re: Beistrichsetzung bei folgenden Fällen

Verfasst: 03.04.2019, 18:39
von MarkusP
Bei Vollprofi ist der Name anscheinend Programm :)