Seite 1 von 1

ehemalige Schulkameraden

Verfasst: 30.03.2019, 18:42
von sepp
Guten Tag, die Damen und Herren
An einem Klassentreffen der ehemaligen Schüler einer Grundstufe (50 Jahre her) sagte der Organisator:
Liebe ehemalige Schulkameradinnen, liebe ehemalige Schulkameraden, es freut mich,.....

>>>ein Schulkamerad redet dazwischen und sagt, das heisst doch nicht "ehemalige" sondern einfach liebe Schulkameradinnen und... wir sind doch immer noch Kameraden.

Was ist nun richtig?
"Liebe Schulkameradinnen und ..." oder "liebe ehemalige Schulkameradinnen und ..."

Schöne Grüsse

Re: ehemalige Schulkameraden

Verfasst: 30.03.2019, 19:42
von Daniel Schneider
Das ist letztlich eine Spitzfindigkeit: es lässt sich auf beide Weisen sehen, je nachdem, welchen Standpunkt man einnimmt oder verdeutlichen möchte.

Die Schulkameraden von einst bleiben selbstverständlich die persönlichen Schulkameraden, doch um den Unterschied zu "aktiven" Schülern herauszustellen (oder um den Umstand zu betonen, dass es eben schon 50 Jahre her ist, dass man gemeinsam die Schulbank drückte) ist diese Formulierung legitim. Selbst dann, wenn es buchstabengetreu betrachtet nicht ganz korrekt sein sollte.