Seite 1 von 1

Dativ

Verfasst: 27.03.2019, 11:23
von Janno
Hallo, ich habe zwei Fragen für meine Deutschunterricht:
Beispiel: ich gehe zu dem Haus (Warum hier Dativ und nicht Akkusativ- die Frage ist doch wohin)
2. warum heisst es:
in diese-m Jahr , aber- im nächste-n Jahr
danke sehr für die Hilfe mit schönene Grüssen

Re: Dativ

Verfasst: 28.03.2019, 11:36
von Aracan
Erstens: Weil "zu" den Dativ verlangt. Dass der Akkusativ eine Richtung anzeigt und der Dativ einen Ort, funktioniert bei manchen Präpositionen (zum Beispiel "in", "auf", "neben"), aber halt nicht mit allen. Das "zu" im Beispiel bedeutet immer eine Richtung, hier kann die Unterscheidung nicht greifen.
Zweitens: Der Dativ wird in jedem der beiden Beispiele einmal durch das -m angezeigt. Ersetzt du "dies" durch "laufend", dann heißt es "im laufenden Jahr". Der scheinbare Widerspruch entsteht dadurch, dass der Artikel und das Demonstrativpronomen analoge Aufgaben im Satz übernehmen. Im zweiten Beispiel steckt aber der Artikel im "im" als Zusammenziehung von "in dem".

Re: Dativ

Verfasst: 28.03.2019, 18:05
von Gast
Danke sehr!